Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.10.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrenzeichen für die Rektoren März und Winckler

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an den Rektor der Universität für Bodenkultur Wien i.R., ordentlicher Universitätsprofessor Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c., Leopold März und an den Rektor der Universität Wien, ordentlicher ...

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an den Rektor der Universität für Bodenkultur Wien i.R., ordentlicher Universitätsprofessor Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c., Leopold März und an den Rektor der Universität Wien, ordentlicher Universitätsprofessor Dr. Georg Winckler. Die beiden Rektoren haben sich durch jahrzehntelanges beispielgebendes Wirken im Dienste von Wissenschaft und Forschung große Verdienste um das Land Wien erworben.****

Landeshauptmann Dr. Michael Häupl bezeichnete die Ehrung der Rektoren März und Winckler nicht nur als persönlichen Dank für ihre Leistungen, sondern auch als ein Bekenntnis der Stadt zu Wissenschaft und Forschung. Es sei auch für die Entwicklung einer Stadt wichtig, an die universitäre Zukunft zu denken. Finanzielle Mittel für Grundlagenforschung bereit zu stellen, sei ebenso eine grundsätzliche Notwendigkeit, wie Offenheit und Toleranz gegenüber der Forschung. Als wesentliche Beiträge des Landes Wien im Sinne der Positionierung von Wien als Wissenschaftsstadt erwähnte Häupl den Wiener Wissenschafts- und Technologiefonds, diverse Stiftungen, Jubiläumsfonds und verschiedenste Forschungsaufträge.

Rektor i.R. Leopold März wurde 1944 in Brünn/Tschechische Republik geboren. Er absolvierte das Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur Wien. Nach seiner wissenschaftlichen Tätigkeit in den Vereinigten Staaten habilitierte er sich 1979 im Fach Biochemie. Von 1983 bis 1992 war er Vorstand des Institutes für Chemie an der Universität für Bodenkultur Wien, 1986 bis 1989 Gründungspräsident der Österreichischen Gesellschaft für Biotechnologie, bevor er 1993 zum Rektor der Universität für Bodenkultur Wien ernannt wurde. März verfasste über 70 Arbeiten in wissenschaftlichen Journalen und war und ist auch immer wieder Gastredner bei fachspezifischen Tagungen.

Rektor Georg Winckler wurde 1943 in Ostrava/Tschechische Republik geboren. Nach seinen universitären Studien in Amerika und Wien war er zunächst als Universitätsassistent und anschließend als Universitätsdozent an der Universität Wien tätig. 1978 wurde er ordentlicher Professor für Volkswirtschaftstheorie und Volkswirtschaftspolitik am Institut für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien, wo er von 1980 bis 1982 auch Institutsvorstand war. Nach zahlreichen Gastprofessuren in Washington, Wien, Linz und Bratislava wurde Winckler 1999 Rektor der Universität Wien. Seit 2000 ist er auch Vorsitzender der Österreichischen Rektorenkonferenz und seit 2001 Vizepräsident der European University Association in Brüssel-Genf. Winckler veröffentlichte zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften und ist in mehreren wissenschaftlichen Beiräten tätig.

Rektor i.R. März stellte fest, dass Winckler und er als Rektoren die Universitäten zu einem öffentlichen wissenschaftlichen Thema gemacht haben. Verbesserungen im Universitätswesen seien nicht nur für Österreich notwendig, sondern seien auch ein Thema in der gesamteuropäischen Diskussion.

Rektor Winckler bezeichnete die Zukunftsorientierung als seine Maxime für das wissenschaftliche Arbeiten. Die Fortführung der von Rektor März begonnenen Universitätsreform sei eine dringende Notwendigkeit. Die Stellung und Bedeutung der Universitäten müsse für die Zukunft gesichert sein. (Schluss) du/rr

(RK vom 20.10.2004)