Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.09.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Ampelanlage in der Schönbrunner Schlossstraße

Wien (RK). Bis jetzt konnten Fußgängerinnen und Fußgänger die stark befahrene Schönbrunner Schlossstraße lediglich bei der Grünbergstraße bzw. bei der Ruckergasse (Einmündung Schönbrunner Straße) gefahrenfrei überqueren. Ab sofort ist eine neue Ampelanlage im Kreuzungsbereich Rotenmühlgasse/Schönbrunner Schlossstraße ...

Wien (RK). Bis jetzt konnten Fußgängerinnen und Fußgänger die stark befahrene Schönbrunner Schlossstraße lediglich bei der Grünbergstraße bzw. bei der Ruckergasse (Einmündung Schönbrunner Straße) gefahrenfrei überqueren. Ab sofort ist eine neue Ampelanlage im Kreuzungsbereich Rotenmühlgasse/Schönbrunner Schlossstraße in Betrieb. Die Haltestelle der Autobuslinien 10A und 63A ist somit besser zu erreichen und zur leichteren Querung wurden auch die Gehsteigvorziehungen an allen Eckbereichen abgesenkt. Diese neue Verkehrslichtsignalanlage ist an die Verkehrsleitzentrale angeschlossen und damit direkt überprüfbar. Autofahrerinnen und Autofahrer aus der Rotenmühlgasse kommend melden mittels Induktionsschleife ihre Grünphase an.

Taktiles Leitsystem

Für sehbehinderte und blinde Verkehrsteilnehmer werden demnächst von den Hauskanten zu den Signalstehern taktile Leitstreifen aufgebracht. Akustische Signale (von 21.00 bis 5.00 Uhr erfolgt eine Nachtabschaltung) zeigen bereits jetzt schon die Grünphase an.

Radweg Lückenschluss

Am Dienstag, dem 14. September werden auch die letzten Markierungsarbeiten für die Radwegverbindung Wienzeile - Rotenmühlgasse abgeschlossen sein. Von der Schönbrunner Schlossstraße kommend können nun Radfahrerinnen und Radfahrer gegen die Einbahn in die Radroute Meidling einbiegen. Damit ist ein wesentlicher Lückenschluss in der Verbindung 23. Bezirk - Stadtmitte fertig gestellt. (Schluss) dee

  • Rückfragehinweis:
    Susanne Debelak
    MA 46 Verkehrsorganisation
    Tel.: 811 14-92767
    e-mail: dee@m46.magwien.gv.at

(RK vom 08.09.2004)