Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.09.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Faymann: Wohnmesse 2004 bietet Wohnungsinformation beim Shopping

Faymann: Wohnmesse 2004 bietet Wohnungsinformation beim Shopping

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.55 MB)

Faymann: Wohnmesse 2004 bietet Wohnungsinformation beim Shopping

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.52 MB)

Wien (RK). "Der Schwerpunkt der Wiener Wohnbaupolitik liegt im gut erschlossenen innerstädtischen Bereich. Die Stadt fördert vor allem Neubau- und Sanierungsprojekte, die über eine gute Infrastruktur, vor allem aber über eine gute Verkehrsanbindung verfügen. Die neuen Bewohner profitieren von dieser bestehenden ...

Wien (RK). "Der Schwerpunkt der Wiener Wohnbaupolitik liegt im gut erschlossenen innerstädtischen Bereich. Die Stadt fördert vor allem Neubau- und Sanierungsprojekte, die über eine gute Infrastruktur, vor allem aber über eine gute Verkehrsanbindung verfügen. Die neuen Bewohner profitieren von dieser bestehenden Infrastruktur und die "alten" Bewohner profitieren von den positiven Impulsen und der Aufwertung ihres "Grätzels", durch diese Neubauprojekte. Die Brigittenau ist ein typisches Beispiel für das Gelingen dieser Zielsetzungen. Aktuell werden derzeit beim Wohnservice Wien 7 Brigittenauer Wohnbauprojekte mit insgesamt 486 Wohnungen für Interessierte angeboten. Das ist fast ein Zehntel der jährlichen Wohnbauleistung von 5.000 geförderten Wohnungen", erklärte Wohnbaustadtrat Werner Faymann am Mittwoch.****

"Die Brigittenau hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Wohnbau-Boom erlebt. Die "Eisfabrik", die Milleniums-City oder die Hofbauer Gründe sind zu dynamischen Bezirksteilen geworden, die den Bezirk spürbar lebenswerter machen. Auch das nächste große Projekt am Höchstädtplatz mit seinen 260 Wohnungen und 38 Heimplätzen wird ab seiner Fertigstellung in zwei Jahren die Brigittenau weiter aufwerten", stellte Bezirksvorsteher Karl Lacina fest.

"Die Brigittenau ist ebenso vom sozialen Wohnbau geprägt wie die gesamte Stadt Wien. Neben den Gemeindebauten aus der Zeit der Ersten Republik stehen modernste Wohnprojekte auf höchstem architektonischen Niveau. Gemeinsam ist ihnen die Zielsetzung des leistbaren Wohnens. Doch nur wenn die Wohnbauförderung vom Bund auch in Zukunft bereitgestellt wird, kann die Stadt diese soziale Wohnbaupolitik weiterführen", erklärte der Brigittenauer Gemeinderat Erich Valentin.

Wohnmesse 2004

"Informationen zum Wohnen mit Einkauf und Freizeit verbinden" lautet das Motto der Wohnmesse 2004. Die Wohnmesse in der Millenium City hat sich seit ihrem Debut im Jahr 2001 zu einer Brigittenauer Institution entwickelt. Auch heuer wieder haben Interessierte die Möglichkeit, sich über die interessantesten Neubau- und Sanierungsprojekte zu informieren.

Bauträger, Mietervereinigungen und Wohn-Serviceorganisationen präsentieren bei der Wohnmesse 2004 in der Millenium City aktuelle Wohnprojekte in der Brigittenau und ganz Wien. Interessierte können Donnerstag bis Samstag Shopping mit Wohnungssuche verbinden. Vertreter von Bauträgern bieten kostenlose Auskunft an. Die Wohnmesse findet von 9. - 11. September statt und ist Donnerstag und Freitag von 09.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag von 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Darüber hinaus wird den Besuchern die Ausstellung "Wohnen und Sanieren 2004" angeboten, in der bis Sonntag aktuelle Sanierungs- und Neubauprojekte in und um die Brigittenau präsentiert werden.

Interessierte können sich sogar gleich selbst ein Bild von den Wohnprojekten machen. In einer zweistündige Bus-Rundreise werden die Wohn-Highlights der Brigittenau und der benachbarten Bezirke vorgestellt. Die "Frauen Werk Stadt wird ebenso präsentiert wie die "Autofreie Mustersiedelung" und der "Wohnpark Neue Donau". Die Wohnrundfahrten werden von Experten begleitet, die Informationen über die Projekte, aber auch über Geschichte und Infrastruktur des Bezirks geben. Interessierte an dieser Gratisrundfahrt können sich beim Wohnservice Wien anmelden. Die erforderliche Anmeldung ist telefonisch unter (01) 24 503-107 bzw. per E-mail an wohnrundfahrten@wohnservice-wien.at möglich. Die Fahrt findet Donnerstag bis Samstag um jeweils 15.00 Uhr statt, Treffpunkt ist in der Ausstellungskoje des Wohnservice Wien.

Die "Bezirksrundfahrt Brigittenau" startet von Donnerstag bis Samstag jeweils um 13.30 Uhr, dauert eine Stunde und zeigt die Wohn-Highlights des 20. Bezirks. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich (01) 331 34-20 114 bzw. postqb20.magwien.gv.at). Treffpunkt ist die Ausstellungskoje der Bezirksvorstehung Brigittenau.

  • Wohnmesse 2004
    Millenium City, Plaza, 20, Handelskai 94-96
    Donnerstag, Freitag 9./10. September 2004, 09.00 bis 19.00 Uhr
    Samstag, 11. September 2004, 09.00 bis 17.00 Uhr
  • Ausstellung Wohnen und Sanieren 2004"
    Millenium City, Plaza, 20, Handelskai 94-96
    Dienstag, 7. bis Sonntag 12. September 2004 zu den
    Öffnungszeiten der Milleniums City.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ (Schluss) gmp

(RK vom 08.09.2004)