Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.09.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Film Festival 2004 auf dem Wiener Rathausplatz - Schlussbilanz

Wien (RK). Sonntag Abend geht das Film Festival 2004 nach nunmehr 65 erfolgreichen Tagen mit der Aufzeichnung des Gala Konzertes 2003 aus St. Petersburg zu Ende. Auch in seiner 14. Auflage war die Veranstaltung wieder ein toller Erfolg und der Szenetreff des Sommers in Wien. Rund 628.000 BesucherInnen aus Wien aber ...

Wien (RK). Sonntag Abend geht das Film Festival 2004 nach nunmehr 65 erfolgreichen Tagen mit der Aufzeichnung des Gala Konzertes 2003 aus St. Petersburg zu Ende. Auch in seiner 14. Auflage war die Veranstaltung wieder ein toller Erfolg und der Szenetreff des Sommers in Wien.

Rund 628.000 BesucherInnen aus Wien aber auch Gäste aus dem In- und Ausland haben während der letzten beiden Monate den Rathausplatz besucht, um das einzigartige Angebot von Kultur und Gaumenfreuden zu genießen.

Besonders freut es die Veranstalter (stadt wien marketing und prater service gmbH), dass, lediglich eine Vorführung (9. August) wegen sehr starken Regen abgebrochen werden musste.

Interessante Zahlen einer Befragung beim Film Festival

Aufgrund einer Umfrage auf dem Wiener Rathausplatz würden 75% der BesucherInnen aus dem Ausland im Freundes- und Bekanntenkreis, Wien als sehenswerte Stadt mit einem umfassenden kulturellen Angebot weiterempfehlen. 93% der WienerInnen kennen das Film Festival. Zahlen die den Erfolg dieser Veranstaltung absolut bestätigen.

Opernklassiker sind ein Dauerbrenner

Highlights beim diesjährigen Film Festival waren einmal mehr die Klassiker der Opernwelt. So waren die Vorstellungen von Nabucco und Carmen immer voll ausgebucht. Nicht nur die Sitzreihen, sondern auch der Platz hinter und neben den Reihen war gefüllt. Bei den Highlights waren allein vor der Leinwand immer über 4.500 ZuschauerInnen anwesend. Auch Don Giovanni, die Zauberflöte oder Turandot zählten zu den absoluten Publikumsmagneten.

Konzert-, Operetten-, Ballett-, Jazz- und Weltmusikfilmvorführungen rundeten das Programm ab und so war wahrlich, für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Die BesucherInnen machten es sich meist schon eine Stunde vor der Filmvorführung auf den Sitzreihen gemütlich und lauschten dem Audioprogramm. Auch das kulinarische Angebot der Top- Gastronomie lockte Hunderttausende Gäste auf dem Rathausplatz. Die Kombination aus neuen und bewährten Gastronomen war in diesem Jahr ein absolutes Erfolgsrezept. Der kulinarische Bogen spannte sich von der Wiener Küche über Italien, Frankreich, Portugal bis nach Japan und Kuba. Gepaart mit der erstklassigen Auswahl der Filmproduktionen war ein Besuch auf dem Wiener Rathausplatz immer ein Erlebnis.

Das diesjährige Motto war "Das kulturelle Schaffen des neuen Europas". Dem getreu wurden unter anderem Werke aus Tschechien (Dvorak, Janacek, Smetana, etc.) oder Ungarn (Kodaly, Bartok, Weiner etc.) gezeigt. Darüber hinaus gab es auch Produktionen polnischer, baltischer und russischer Künstler. Die Auswahl der erstklassigen Filmproduktionen hat das Internationale Musikzentrum (IMZ) gemeinsam mit der ORF-Kulturabteilung zusammengestellt.

Zahlreiche Jazz-Fans bevölkerten den Rathausplatz

Auch die Live-Jazz-Acts auf dem Rathausplatz, im Rahmen des Jazzfestes Wien, waren sehr gut besucht. Über 4.500 Jazzfans sahen die Konzerte von Trio Exklusiv (13. Juli) und Anna Maria Jopek (14. Juli). Die sonntäglichen Jazz-Frühschoppen haben sich auch etabliert und wurden zu Anziehungspunkten für Jung und Alt. Dabei sorgten unter anderem die Boogie Woogie Gang, Turnaround oder die Classic Swing Company für eine ausgelassene Sonntags- Stimmung.

Brunnenbereiche wurden sehr gut angenommen

Die erweiterten Brunnenbereiche, die heuer erstmals beschallt wurden, standen in der Gunst des Publikums ganz oben. Die Stände und die Plätze rund um die Brunnen dienten, an besonders heißen Tagen, als Frischeoasen für Jung und Alt. Das Wasser zog die Gäste schier magisch an. Das Konzept, die Brunnenbereiche durch Gastronomie, Musikbeschallung und Lichteffekte noch mehr einzubinden, war ein voller Erfolg. Die BesucherInnen erfreuten sich an der gemütlichen Atmosphäre abseits des Trubels.

Wiener Wasserimpressionen der MA 31 Wiener Wasserwerke

Auch die Wasserimpressionen der MA 31 - Wiener Wasserwerke, die nach den Filmvorführungen auf die Leinwand projiziert wurden, fanden sehr großen Anklang beim Publikum. Diese äußerst stimmungsvolle Atmosphäre mit ruhigen Klängen und das beleuchtete Rathaus nutzten zahlreiche WienerInnen und Gäste aus dem In- und Ausland um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Der Rathausplatz war "Wiens schönstes mobiles Büro"

T-Mobile mit dem BlackBerry ermöglichte es, dass man auf dem Rathausplatz verweilen und wichtige Mails fürs Business oder auch private bearbeiten konnte. In "Wiens schönstem mobilen Büro" stellte T-Mobile BlackBerry-Geräte leihweise zur Verfügung. Eine Stunde lang konnten dabei Interessierte kostenlos Mails senden und empfangen. Auch ein Kopierer war vor Ort, so hat die wunderschöne Atmosphäre des Rathausplatzes eingeladen, einen Geschäftstermine in "Wiens schönstem mobilen Büro" wahrzunehmen.

Film Festival ist einmal mehr eine Umweltmusterveranstaltung

Mit gutem Beispiel ist man auch heuer wieder vorangegangen. Für alle sportlichen BesucherInnen, die mit dem Fahrrad auf den Rathausplatz gekommen sind, gab es eigens geschaffenen Fahrradabstellplätze. Jeweils eine Anlage für 10 Fahrräder links und rechts von den Sesselreihen, weitere 30 Abstellplätze wurden auch beim Radweg auf der Ringstraße, gegenüber dem Burgtheater, installiert. Aufgestellt wurden moderne "Mobile Fahrradständer" der Firma TCI. Diese mobilen Fahrradständer waren bestens ausgelastet, an besonders lauen Abenden hätten es auch noch weitaus mehr Abstellplätze sein können. Diese Erkenntnis dient als Grundlage für weitere zukünftige Überlegungen, Radständer nicht nur für beim Film Festival zu installieren, sondern auch bei anderen Events. Damit übernahm das diesjährige Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz einmal mehr die Vorreiterrolle als Umweltmusterveranstaltung der Stadt Wien.

Ermöglicht wurde dieses Pilotprojekt durch die enge Zusammenarbeit der stadt wien marketing und prater service gmbh mit der MA 46 - Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten - sowie der MA 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung.

Mit dieser Fahrradständer-Aktion ist das Film Festival auf dem Rathausplatz wieder einmal visionärer Vorreiter. Wie auch schon 1995: Damals war das Film Festival die erste Veranstaltung, bei der Mehrzweckgeschirr verwendet wurde und zukünftig auch weiterhin verwendet wird.

Sehr gut angenommen wurde auch ganz nach dem Motto "Miteinander findet Stadt" die zahlreichen Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen. 300 Sitzplätze wurden mit Induktionsschleifen ausgestattet, um auch hörbehinderten Menschen einen musikalischen Genuss zu garantieren. Außerdem standen wieder Rollstühle zur Verfügung, die gratis zum Ausleihen waren. Für sehbehinderte Menschen gab es heuer wiederum die Monatsprogramme in Brailleschrift.

Das 14. Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz wurde dankenswerterweise auch heuer wieder von der Bank Austria und T- Mobile unterstützt.

Weitere Infos unter http:/ /www.wien-event.at/

(Schluss) schw

(RK vom 05.09.2004)