Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.09.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

FPÖ präsentiert Projekt "Mariahilfer Kulturplatzl"

Wien (RK). Ein neues Projekt für das Mariahilfer Platzl präsentierten Donnerstag Stadtrat Johann Herzog, Stadtrat a.D. Walter Prinz und Vertreter des Vereins der Kaufleute der Mariahilfer Straße in einem Pressegespräch der FPÖ. In einer neu gestalteten Grünanlage soll ein Gebäude errichtet werden, in dem "die ...

Wien (RK). Ein neues Projekt für das Mariahilfer Platzl präsentierten Donnerstag Stadtrat Johann Herzog, Stadtrat a.D. Walter Prinz und Vertreter des Vereins der Kaufleute der Mariahilfer Straße in einem Pressegespräch der FPÖ. In einer neu gestalteten Grünanlage soll ein Gebäude errichtet werden, in dem "die geistigen und kommerziellen Ressourcen des Raumes Mariahilfer Straße" kompensiert und genutzt werden sollen. Informationsbüros über Museen und Theater sollten darin ebenso vertreten sein wie die Tourismusbranche oder Geschäfte. Die Kosten des Projektes wurden mit rund 1,5 Millionen Euro beziffert. Bund, Wien, die Kaufleute und der Tourismusverband sollen sich nach Vorstellungen der FPÖ-Politiker an einen Tisch setzen, im Rahmen eines PPP- Modells das Kapital aufbringen und das Projekt umsetzen. Die Kommerzialräte Walter Bachofner und Josef Reitinger-Laska vom Verein der Kaufleute der Mariahilfer Straße signalisierten in dem Pressgespräch Unterstützung für das Projekt.

Die Gestaltung dieses Platzes sowie die Neugestaltung des Westbahnhofes sei dringend notwendig. Kritisiert wurde in dem Pressegespräch die jahrelange Untätigkeit der Stadtverwaltung zur Gestaltung dieses Raumes, die unterschiedliche Auslegung vieler Bestimmungen für Kaufleute und Lokale durch den 6. und 7. Bezirk sowie die Untätigkeit der Behörden bei zunehmender Bettelei, dem Punker-Unwesen und den zahlreichen Demonstrationen.

Weitere Informationen: Gemeinderatsklub der FPÖ, Tel.: 4000/81 794, Internet: http:/ /www.fpoe-wien.at/ (Schluss) js/rr

(RK vom 02.09.2004)