Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.07.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Internationaler Besuch im Geriatriezentrum Wienerwald

Wien (RK). Eine japanische Delegation, bestehend aus insgesamt 15 Personen aus dem Sozial- und Landwirtschaftsbereich, war am Freitag zu Besuch im Geriatriezentrum am Wienerwald des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV). Ziel war der internationale Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der so genannten "Gartentherapie ...

Wien (RK). Eine japanische Delegation, bestehend aus insgesamt 15 Personen aus dem Sozial- und Landwirtschaftsbereich, war am Freitag zu Besuch im Geriatriezentrum am Wienerwald des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV). Ziel war der internationale Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der so genannten "Gartentherapie" in der geriatrischen Pflege. Die Delegation befindet sich insgesamt eine Woche auf ihrer Studienreise durch Deutschland und Österreich und machte zu diesem Zweck in der Lainzer Geriatrieeinrichtung am Wienerwald Halt, die in der Gartentherapie große Erfolge zu verzeichnen hat. VertreterInnen der Stadt Wien, des Gesundheits- und des Landwirtschaftsministeriums sowie Pflegeombudsmann Dr. Werner Vogt standen für Fragen zur Verfügung, um über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich zu diskutieren.****

400 m² großer Garten mit eigenem "Jungbrunnen" - BewohnerInnen gestalteten mit

Im Geriatriezentrum am Wienerwald wird der insgesamt 400 m² große Therapiegarten rege genutzt. Vor rund zwei Jahren, mit der Fertigstellung des letzten wichtigen Details, dem so genannten Jungbrunnen, wurde der Therapiegarten offiziell eröffnet. Am Brunnen-Projekt waren nicht nur SpezialistInnen für Raumplanung und Landschaftsgestaltung beteiligt: Auch die Kinder des Betriebskindergartens im Geriatriezentrum am Wienerwald und die BewohnerInnen selbst haben eifrig an der Gestaltung mitgearbeitet. So wurden zum Beispiel etliche Fliesen des "Jungbrunnens" von 36 betagten PatientInnen kreiert.

Für die PatientInnen, deren Angehörige aber auch für das Pflegepersonal und die ÄrztInnen stellt der Garten eine willkommene Abwechslung dar. Durch die Errichtung des Therapiegartens wurde neuer Raum für soziale Kontakte geschaffen. So trifft man sich zu Spaziergängen oder zu Gartenfesten. Doch auch die Gartenarbeit wird von den PatientInnen gerne verrichtet. Die Hoch- und Kräuterbeete werden in liebevoller Detailarbeit von den BewohnerInnen gehegt und gepflegt.

Ziel der Gartentherapie

"Pflanzen beeinflussen seit jeher unser Leben und unsere Gesundheit. Die enge Beziehung zur Natur und das Arbeiten mit Pflanzen wirken positiv auf das Wohlbefinden der Menschen", so Dr. Fritz Neuhauser, Arzt im Geriatriezentrum am Wienerwald und Experte auf diesem Gebiet. Diese Weisheit macht man sich in der Gartentherapie zu Nutze. Durch zielgerichtete therapeutische Aktivitäten wird an der physischen und psychischen Verbesserung der Gesundheit gearbeitet. Zusätzlich wird auch die Motorik der Patienten gefördert.

Allgemeine Informationen:

  • Geriatriezentrum Am Wienerwald: http:/ /www.wienkav.at/kav/gzw/
(Schluss) sr/km/bw
  • Rückfragehinweis:
    GZW
    Dr. Fritz Neuhauser
    Tel: 80110/3328
    Wiener Krankenanstaltenverbund/Public Relations
    Birgit Wachet
    Tel.: 53114/60103
    e-mail: birgit.wachet@wienkav.at

(RK vom 30.07.2004)