Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.07.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kirtag im Geriatriezentrum Klosterneuburg

Wien (RK). Seit Wochen laufen die Vorbereitungsarbeiten im Geriatriezentrum Klosterneuburg des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV). Das Personal und die Bewohnerinnen und Bewohner bereiten sich gemeinsam auf den Annerlkirtag vor, der dieses Jahr noch größer gefeiert werden soll, hat er doch sein zehnjähriges ...

Wien (RK). Seit Wochen laufen die Vorbereitungsarbeiten im Geriatriezentrum Klosterneuburg des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV). Das Personal und die Bewohnerinnen und Bewohner bereiten sich gemeinsam auf den Annerlkirtag vor, der dieses Jahr noch größer gefeiert werden soll, hat er doch sein zehnjähriges Jubiläum im Klosterneuburger Pflegezentrum.

Neben dem Kirtagsbaum, dem Dosenschießen und den Lebkuchenherzen ist die diesjährige Attraktion das große Glücksrad. Zudem wird es diesmal einen kleinen Flohmarkt geben. Die "Naschkatzen" werden mit frischen Palatschinken und Eis versorgt und um die musikalische Untermalung kümmert sich das Gesangs-Duo Lisa und Maria. Dass die Kirmes-Stimmung nicht allein für die PflegeheimbewohnerInnen immer wieder eine willkommene Unterhaltung bietet, zeigt sich auch an der beträchlichten Anzahl an Stammgästen, die jedes Jahr aus der näheren Umgebung kommen.

Das Fest hat seinen Ursprung im Fest der heiligen Anna am 26. Juli. Der Annentag war bis in die maria-theresianische Zeit ein offizieller Feiertag. Der Kirtag selbst ist ein mehrere hundert Jahre alter Brauch, der ursprünglich am Jahrestag der Kirchweihe eines Ortes gefeiert wurde. Soviel Brauchtum und Geschichte haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geriatriezentrums Klosterneuburg dazu veranlasst, dieses besondere Fest auch für die Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige zur liebgewordenen Tradition werden zu lassen.

  • Bitte merken Sie vor:
    Zeit: Samstag, 24. Juli 2004, 11.30 bis 18.30 Uhr
    Ort: 3400 Klosterneuburg, Marstinstraße 28-30,
    Geriatriezentrum Klosterneuburg,
    Garten des Pavillon Altgebäude

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. (Schluss) sr/bw

  • Rückfragehinweis:
    Wiener Krankenanstaltenverbund/Public Relations
    Birgit Wachet
    Tel.: 53114/60103
    e-mail: birgit.wachet@wienkav.at

(RK vom 21.07.2004)