Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.07.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

In Zukunft: Wien

Wien (RK). Als im Jahr 1995 der damalige Planungsstadtrat Hannes Swoboda die Veranstaltungsserie "80 Tage Architektur" ins Leben rief, stieß die Stadtplanung Wien in ein Fast-Vakuum vor: Das AzW war eben erst gegründet worden und steckte in den Kinderschuhen, die Wiener Planungswerkstatt machte erste Gehversuche. ...

Wien (RK). Als im Jahr 1995 der damalige Planungsstadtrat Hannes Swoboda die Veranstaltungsserie "80 Tage Architektur" ins Leben rief, stieß die Stadtplanung Wien in ein Fast-Vakuum vor: Das AzW war eben erst gegründet worden und steckte in den Kinderschuhen, die Wiener Planungswerkstatt machte erste Gehversuche. Architektur war in der Öffentlichkeit kaum ein Thema, das Internet war eben erst der militärischen Nutzung entsprungen.

Ten years after

Dazu Planungsstadtrat DI Rudolf Schicker: "Zehn Jahre danach hat sich vieles geändert: Das AzW ist zur Wiener Institution mit europäischer Wirkung geworden. Mehrere Einrichtungen präsentieren ständig Architektur: Die Wiener Planungswerkstatt ist als "homebase" der Stadtentwicklung Wien nicht mehr wegzudenken.

Die Österreichische Gesellschaft für Architektur (ÖGFA) veranstaltet regelmäßig Führungen durch neue Bauten. Galerien wie die Ringturm, Zumtobel Staff oder die Generali Foundation präsentieren immer wieder Architekturausstellungen. Das Architekturfestival "TurnOn" ist fixer Bestandteil der Szene. Das ORF-Landesstudio Wien präsentiert in "Wien Heute" in diesem Sommer 10 x "Gesichter der Stadt", eine ambitionierte Führung durch alte und neue Wiener Architektur.

Mit Capacity liegt eine erste Nummer eines Print-Produktes mit dem Schwerpunkt Architektur vor, das über die "fachliche Öffentlichkeit" hinaus wirkt. Grund genug für die Stadtentwicklung Wien, für 2005 ein Architekturjahr zu proklamieren."

Auf Basis eines Internet-Projektes, das von "Nextroom" an die Stadtentwicklung Wien herangetragen worden ist, sollen die (Wiener) Architektur-Events vernetzt werden http:/ /www.wienarchitektur.at/ ist ein täglich aktualisiertes Kalendarium.

Der Wiener Tourismus-Verband (WTV) wird den Schwerpunkt Architekturjahr sowohl auf seiner Homepage als auch in seinen Print-Produkten weltweit bewerben.

Aus den Erfahrungen, die mit dem Diskussionsforum "Stadtdialog" gewonnen werden konnten, wird es in Zusammenarbeit mit dem AzW eine Serie von Gesprächen zum Thema Architektur und Stadtentwicklung geben. In Ausarbeitung ist ein spezielles Rundfahrten- und Stadtführungsprogramm, das Begegnungen und Begehungen mit und von gebauter Architektur bieten wird. Alle Aktivitäten werden von den Medien der Stadt Wien laufend beworben.

  • Alles zur Stadtentwicklung:
    http:/ /www.wien.gv.at/stadtentwicklung/

(Schluss) lf

(RK vom 14.07.2004)