Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.06.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bürgermeister Häupl wurde Ökonomierat

Bürgermeister Häupl wurde Ökonomierat

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.39 MB)

Wien (RK). Bundespräsident Dr. Thomas Klestil überreichte am Donnerstag in den Prunkräumen der Wiener Hofburg Bürgermeister und Landeshauptmann Dr. Michael Häupl das Dekret des Berufstitels "Ökonomierat". An der feierlichen Ehrung nahmen zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Agrarwesen und hoher ...

Wien (RK). Bundespräsident Dr. Thomas Klestil überreichte am Donnerstag in den Prunkräumen der Wiener Hofburg Bürgermeister und Landeshauptmann Dr. Michael Häupl das Dekret des Berufstitels "Ökonomierat". An der feierlichen Ehrung nahmen zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Agrarwesen und hoher Beamtenschaft teil.****

Bundespräsident Klestil würdigte, dass der international hervorragende Ruf der Stadt Wien als Stadt mit ausgezeichneter Lebensqualität und hohen Umweltstandards untrennbar mit dem Namen von Michael Häupl verbunden sei. Die Verleihung des Berufstitels "Ökonomierat" gelte einem Städter und einem Landwirt zugleich, wenn man bedenkt, dass rund ein Fünftel der Fläche Wiens landwirtschaftlich genutzt wird, und dass es 130 Ackerbaubetriebe, 460 Weinbauern und 440 Erwerbsgärtner gibt. Diese Zahlen seien für eine Millionenstadt einmalig. Weiters hob Klestil noch die sorgsame Pflege der Wiener Quellschutzwälder im Dienste des Hochquellenwassers sowie den Nationalpark Donauauen hervor.

Bürgermeister Häupl dankte mit den Worten, dass er "den Titel Ökonomierat fröhlich entgegennehme und sich ernsthaft darüber freue". Er halte es für notwendig, dass den Städtern bewusst sei, wie wichtig die Zusammenarbeit mit den Menschen "vom Land" ist, nicht nur wegen des Bedarfs der agrarischen Produkte, sondern als Bereicherung der gesamten städtischen Lebensqualität. Die Stadt brauche eine funktionierende Landwirtschaft. Die untrennbare Verbundenheit von Wien und Wein sei ein bedeutender Teil der Kultur unserer Stadt.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) du

(RK vom 24.06.2004)