Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.05.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Grüne gegen Kürzungen im Schulbereich

Wien (RK). Entschieden sprach sich GR Susanne Jerusalem am Mittwoch in einem Pressegespräch der Grünen gegen Kürzungen im Schulbereich aus. Wie sie sagte, habe der Stadtschulrat zwei Stellenpläne für das kommende Jahr erarbeitet und an die Landesregierung weitergeleitet. Einer davon entspreche den Richtlinien von ...

Wien (RK). Entschieden sprach sich GR Susanne Jerusalem am Mittwoch in einem Pressegespräch der Grünen gegen Kürzungen im Schulbereich aus. Wie sie sagte, habe der Stadtschulrat zwei Stellenpläne für das kommende Jahr erarbeitet und an die Landesregierung weitergeleitet. Einer davon entspreche den Richtlinien von Unterrichtsministerin Gehrer und bedeute eine weitere Kürzung von Dienstposten. Der andere Stellenplan sei ein "ungehorsamer", er würde mehr Dienstposten als im Vorjahr beinhalten. Am Zug sei nun, so Jerusalem, Landeshauptmann Häupl, denn nicht der Stadtschulrat, sondern die Landesregierung müsse den Stellenplan beim Ministerium beantragen.

Für den Fall, dass die Ministerin antworten sollte, dass Wien mehr Lehrer anstellen könnte, aber diese auch bezahlen müsste, sollte Wien im Notfall eine eigene Finanzierung überlegen. Wie Jerusalem meinte, sollten alle Einsparungen, die im Finanzausgleich beschlossen wurden, im nächsten Finanzausgleich zurückgenommen werden. Es dürfe keine Kürzungen im Schulbereich geben.

Im Übrigen würden die Grünen von ihrer Unterstützung der Kooperativen Mittelschule zurücktreten, da sie "praktisch nur das Schild getauscht habe" und das gleiche wie eine Hauptschule sei.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Tel.: 4000/81814, im Internet unter http:/ /wien.gruene.at/ . (Schluss) ull/rr

(RK vom 26.05.2004)