Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.05.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner überreichte Ferdinand Lacina Großes Goldenes Ehrenzeichen

Brauner überreichte Ferdinand Lacina Großes Goldenes Ehrenzeichen

Copyright: media wien

Download (0.49 MB)

Brauner überreichte Ferdinand Lacina Großes Goldenes Ehrenzeichen

Copyright: media wien

Download (0.67 MB)

Wien (RK). Das "Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien" überreichte Wiens Stadträtin Mag. Renate Brauner heute, Montag, dem Bundesminister a.D. Dkfm Ferdinand Lacina. In ihrer Laudatio würdigte Brauner den früheren Finanzminister als einen Mann, der für Österreich, aber auch für Wien unendlich ...

Wien (RK). Das "Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien" überreichte Wiens Stadträtin Mag. Renate Brauner heute, Montag, dem Bundesminister a.D. Dkfm Ferdinand Lacina. In ihrer Laudatio würdigte Brauner den früheren Finanzminister als einen Mann, der für Österreich, aber auch für Wien unendlich viel getan hat und mit seinem Weitblick und seinem sozialen Gewissen "zentral dafür verantwortlich ist, dass Österreich so gut dasteht, wie es sich heute präsentiert".

Zahlreiche Ehrengäste wie der designierte Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit seiner Gattin, Landeshauptmann Dr. Michael Häupl, die Bundesminister a.D. Dr. Rudolf Streicher und Dr. Rudolf Edlinger, die StadträtInnen Prim. Dr. Elisabeth Pittermann-Höcker und Dr. Andreas Mailath-Pokorny sowie der Klubvorsitzende LAbg. Christian Oxonitsch waren zu der Ehrung gekommen.

Der Lebenslauf von Dkfm. Ferdinand Lacina im Detail:

Geboren im Dezember 1942 in Wien, studierte der nunmehrige Bundesminister a. D. an der Hochschule für Welthandel und beendete das Studium 1965 mit dem Grad eines Diplomkaufmanns.

Im Jahr 1964 trat er in den Dienst der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien und war dort im Rahmen der Wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung vorwiegend mit industriepolitischen Aufgaben betraut. Als Vertreter der genannten Interessensvertretung wurde er in eine Reihe von Aufsichtsorganen bei österreichischen Wirtschaftsunternehmen und Förderungsinstituten entsandt. Im Jahr 1974 wurde er in den Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen berufen und wirkte im Rahmen dieses Gremiums in mehreren Arbeitsgruppen mit, die sich mit Fragen der Industrie- und Strukturpolitik sowie mit Problemen kleiner und mittlerer Betriebe beschäftigten.

Im November 1978 wurde Diplomkaufmann Lacina zum Leiter der Abteilung für Finanzplanung der ÖIAG bestellt, die Finanzierungsaufgaben für den gesamten verstaatlichten Bereich zu erfüllen hatte.

Im April 1980 berief ihn der damalige Bundeskanzler Dr. Bruno Kreisky in sein Büro, wo er als Kabinettchef für Koordinationsaufgaben in wirtschaftlichen Angelegenheiten verantwortlich war. Nach Beendigung dieser Tätigkeit wurde er 1982 Staatssekretär im Bundeskanzleramt, wo er auch in dieser Funktion den Bundeskanzler in Wirtschaftsfragen unterstützte. Zu seinen Aufgaben gehörten außerdem Fragen der Entwicklungszusammenarbeit, Probleme der internationalen Technologie-Kooperation sowie der Wirtschaftspolitik. Im September 1984 berief ihn der damalige Bundeskanzler Dr. Fred Sinowatz als Bundesminister für Verkehr und öffentliche Wirtschaft in die Regierung und 1986 folgte er Dr. Franz Vranitzky als Bundesminister für Finanzen.

Neben seiner politischen Tätigkeit ist Lacina Autor zahlreicher Beiträge für gewerkschaftliche und wirtschaftspolitische Zeitschriften und gemeinsam mit Oskar Grünwald verfasste er im Jahr 1970 eine umfangreiche Untersuchung über Auslandskapital in der österreichischen Wirtschaft. Als Wirtschaftspolitiker ist Dkfm. Ferdinand Lacina auch gefragter Vortragender und Gesprächspartner unter anderem in der Reihe "Post graduate Management" an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Im April 1995 schied er aus der Bundesregierung aus und war von Mai bis März 1996 Konsulent der Montana AG, Wien. Im April 1996 wurde er zum Vorstandvorsitzenden der GiroCredit AG gewählt; nach der Fusion dieses Unternehmens im Oktober 1997 mit der Erste Bank der Österreichischen Sparkassen AG stand er dieser als Konsulent zur Verfügung. Seit Mai 2001 ist er Konsulent der Bank Austria Creditanstalt AG.

Dkfm. Ferdinand Lacina, Bundesminister a.D., wurde heute, Montag, in Würdigung seiner hervorragenden Leistungen das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien verliehen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) sl

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Stefan Leeb
    Tel.: 4000/81 853, Handy: 0664/22 09 132
    e-mail: les@gif.magwien.gv.at

(RK vom 24.05.2004)