Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.05.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Reichsbrücke und Marathon - keine Swing-Gefahr

Wien (RK). Die Schwingungsmessungen der MA29 in Zusammenarbeit mit dem arsenal research sind erfolgreich durchgeführt worden. Unter dem Motte "Let it swing" wurde anlässlich des Wien-Marathons ein Messsystem im Hohlkasten der Reichsbrücke installiert, um wissenschaftlich zu ermitteln, welchen Einfluss die Masse an ...

Wien (RK). Die Schwingungsmessungen der MA29 in Zusammenarbeit mit dem arsenal research sind erfolgreich durchgeführt worden. Unter dem Motte "Let it swing" wurde anlässlich des Wien-Marathons ein Messsystem im Hohlkasten der Reichsbrücke installiert, um wissenschaftlich zu ermitteln, welchen Einfluss die Masse an Läuferinnen und Läufern auf die Reichsbrücke hat. Kurz zusammengefasst: Die Schwingungen während der Passage der Läufer waren deutlich wahrnehmbar, jedoch sind sie weit unter den Werten der U-Bahn geblieben. Im Vergleich zum Straßenverkehr waren diese jedoch deutlich höher.****

Der Marathon hat insgesamt für das Tragwerk keinen solchen Einfluss, wie z.B. die U-Bahn. Der Einfluss der U1 ist gegenüber dem Marathon in Vertikalrichtung um das fünf bis sechsfache höher, in Querrichtung sogar um das 16-fache. Er liegt aber deutlich über dem PKW und LKW- Verkehr. Besonders die seitlichen Kraftkomponenten, die vom Menschen beim Laufen eingeleitet werden, ist in Querrichtung gemessen zum LKW-Verkehr um den Faktor 3 und beim PKW um den Faktor 6 höher. Eine Gefährdung durch Resonanzerscheinungen ist aber nicht gegeben.

Warum spürt man aber die Erschütterung der Läufer? Durch das Laufen werden Schwingungen im tieferen Frequenzbereich ausgelöst, die für den Menschen deutlicher wahrnehmbar sind als jene im hohen Frequenzbereich. Der U-Bahnverkehr im Inneren der Reichsbrücke ist so eine Beanspruchung im hohen Frequenzbereich.

Jedenfalls zeigen die Ergebnisse der guten Zusammenarbeit zwischen MA29 und arsenal research, dass die weiteren Wienmarathons für die Tragfähigkeit der Reichsbrücke kein Risiko darstellen. (Schluss) wu

  • Rückfragehinweis:
    Ing. Kurt Wurscher
    MA 29-Brückenbau und Grundbau
    Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 4000/96967
    Mobil: 0664/2248928

(RK vom 17.05.2004)