Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.05.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

48er Aktion: Fahrräder für Rumänien

48er Aktion: Fahrräder für Rumänien

Copyright: MA 48

Download (0.58 MB)

Wien (RK). "In den ländlichen Gebieten Rumäniens stellen Fahrräder oft die einzige Fortbewegungsmöglichkeit dar. Doch ein Fahrrad selbst ist nicht nur oft unerschwinglich, sondern auch gar nicht zu bekommen, deshalb freue ich mich über diese gelungene Aktion der MA 48", betonte Umweltstadträtin Dipl. Ing. Isabella ...

Wien (RK). "In den ländlichen Gebieten Rumäniens stellen Fahrräder oft die einzige Fortbewegungsmöglichkeit dar. Doch ein Fahrrad selbst ist nicht nur oft unerschwinglich, sondern auch gar nicht zu bekommen, deshalb freue ich mich über diese gelungene Aktion der MA 48", betonte Umweltstadträtin Dipl. Ing. Isabella Kossina am Montag.

So konnten am Montag zwei Sattelschleppfahrzeuge beladen mit 330 Fahrrädern, 150 Paar Schi und 4 Rodeln - der nächste Winter kommt bestimmt - die über 600 km lange Fahrt nach Rumänien antreten.****

Zur Unterstützung einer Privatinitiative eines Mitarbeiters der MA 48, Gerhard Schinko, ersuchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der ersten Aprilhälfte alle Wienerinnen und Wiener, noch brauchbare Fahrräder aller Größen auf den 19 Wiener Mistplätzen abzugeben. Die Hilfsbereitschaft der WienerInnen übertraf alle Erwartungen. Aus den zahlreichen Fahrrädern und Wintersportgeräten wurden die best geeigneten ausgesucht und zwei Sattelschleppfahrzeuge damit beladen.

Die Verabschiedung des Konvois nehmen Stadträtin Dipl. Ing. Isabella Kossina, Bezirksvorsteherin Komm. Rätin Renate Angerer, Senatsrat Dipl. Ing. Josef Thon (MA 48), Mag. Christian Anderle (Magistratsdirektion für Auslandsbeziehungen), Adriana Stanescu (Stellvertreterin der Rumänischen Botschaft in Wien), Ing. Iuga Aurel (Direktor des Kinderheims "Childrens Aid Foundation" in Criscior und Abgeordneter in Deva), Costinas Viorel Marcel (Abgeordneter und Direktor für Kinderschutz im Bundesland Hunedoara Rumänien) sowie Vertreter der Hilfsorganisation in Österreich Romhelp-Austria vor.

Ziel des Transports ist - nach erfolgter Verzollung - zunächst das Kinderheim "Casa Emanuel Criscior" in Criscior (nahe Deva). Von dort aus erfolgt durch die rumänische Organisation "Children's Aid Foundation" die Verteilung an die anderen Kinderheime nach Arad, Deva, Orastie, Alba Iulia, Bukarest, Ploiesti, Satu Mare, Rupea Casa Ioana, Dacia und ins Schigebiet Brasov.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ (Schluss) fall/bfm

  • Rückfragehinweis:
    Birgit Flenreiss-Mäder
    Tel.: 4000/81 353, Handy: 0664/32 69 753
    e-mail: fle@ggu.magwien.gv.at

(RK vom 17.05.2004)