Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.05.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Geriatriesymposium im Geriatriezentrum Am Wienerwald

Wien (RK). Vor nunmehr hundert Jahren wurde das KAV- Geriatriezentrum "Am Wienerwald" eröffnet. Das damalige Versorgungshaus wurde 1964, als die ersten medizinischen Abteilungen hinzukamen, in ein Pflegeheim umgewandelt. 1994 erfolgte die Umbenennung in ein Geriatriezentrum, da auch das medizinische Fach "Geriatrie" ...

Wien (RK). Vor nunmehr hundert Jahren wurde das KAV- Geriatriezentrum "Am Wienerwald" eröffnet. Das damalige Versorgungshaus wurde 1964, als die ersten medizinischen Abteilungen hinzukamen, in ein Pflegeheim umgewandelt. 1994 erfolgte die Umbenennung in ein Geriatriezentrum, da auch das medizinische Fach "Geriatrie" in dieser Betreuungseinrichtung der Stadt Wien seinen Ursprung hat.

Zum hundertjährigen Jubiläum werden sich kommende Woche zwei Tage lang zahlreiche Experten mit der Rehabilitation, die in der Geriatrie einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, beschäftigen. Unter anderem werden neueste Erkenntnisse aus der Ergotherapie, die Bedeutung der Osteoporose in der Geriatrie aber auch die spezielle Rehabilitation bei geriatrischen Schlaganfallpatienten erläutert. Zur reaktivierenden Langzeitpflege oder zu medizinischen Trainingstherapien in der Geriatrie werden Praxisworkshops angeboten.

Im Rahmen der Veranstaltung stellt Textilkünstlerin Gisela Eder am Abend des ersten Symposiumtages unter dem Titel "Lebens - Fäden - Verwebt" ihre Kunstteppiche aus.

  • Bitte merken Sie vor:
    Symposium
    Zeit: Montag, 10. und Dienstag, 11. Mai, jeweils 8.30 bis 16 Uhr
    Ort: 1130 Wien, Jagdschlossgasse 59, Festsaal
    Vernissage
    Zeit: Montag, 10. Mai, 19 Uhr
    1130 Wien, Jagdschloßgasse 59, Pavillon 6, Erdgeschoss,
    Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation
  • Symposium-Programm: http:/ /www.wienkav.at/gzw/

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. (Schluss) bw

  • Rückfragehinweis:
    Wiener Krankenanstaltenverbund/Public Relations
    Birgit Wachet
    Tel.: 53114/60103
    e-mail: birgit.wachet@wienkav.at

(RK vom 05.05.2004)