Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.05.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Festival 21 - Floridsdorf ist hundert Jahre bei Wien

Wien (RK). 1904 wurde Wien durch die Eingemeindung von Floridsdorf mit einem Schlag um 40.000 Quadratmeter Fläche und um ca. 50.000 Einwohner reicher. Heute bildet Floridsdorf mit 128.000 Einwohner den drittgrößten Bezirk Wiens. Mit mehr als 50 Veranstaltungen in eineinhalb Jahren feiert der Bezirk das runde Jubiläum ...

Wien (RK). 1904 wurde Wien durch die Eingemeindung von Floridsdorf mit einem Schlag um 40.000 Quadratmeter Fläche und um ca. 50.000 Einwohner reicher. Heute bildet Floridsdorf mit 128.000 Einwohner den drittgrößten Bezirk Wiens. Mit mehr als 50 Veranstaltungen in eineinhalb Jahren feiert der Bezirk das runde Jubiläum. Am Dienstag präsentierte Wiens Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny gemeinsam mit dem Veranstalter in einem Pressegespräch das vielfältige Programm von "Festival 21".

Es freue ihn, so Mailath-Pokorny, dass in den letzten Jahren zahlreiche nachhaltige kulturelle Initiativen in den Bezirken entstanden sind. Weil damit auch der Bevölkerung die Chance gegeben wird, vor Ort Zutritt zur Kultur zu erhalten. Kunst und Kultur, auch die Auseinandersetzung damit, finde vor Ort statt. Es gelinge, Verknüpfungen herzustellen, um Bezirks- und Stadteile zu beleben. Das spannenden an und in einer Stadt sei es, zwischen unterschiedlichen Bereichen Beziehungen zu entwickeln.

Das Programm reicht von Konzerten, Lesungen, Theater über Kinderprojekte bis zur Uraufführung einer Komposition der ÖBB- Lehrlinge durch das Klangforum Wien. Es gibt Architekturwanderungen, Ausflüge mit den Bewohnerinnen der Pflegeheime, ein Fußballspiel zwischen dem 21. Wiener Bezirk und dem 13. Bezirk von Budapest und vieles mehr. So wird u.a. der neue Marchfeldkanal-Radweg, der Floridsdorf mit Niederösterreich verbindet, mit einem großen Fest eröffnet.****

Andreas Okopenko, ein vielfach ausgezeichneter Autor, lebt seit 30 Jahren in Floridsdorf, hat gemeinsam mit dem Komponisten Renald Deppe ein musikalisch-literarisches Programm erstellt. Prominente Floridsdorfer geben sich eine Stell-Dich-Ein bei einer Talk Show mit Heli Deinboek. In Kooperation mit Schule für Dichtung laden Roland Neuwirth und der Eduard-Mörike-Preisträger Robert Schindel zu Lesungen ein.

In Floridsdorf steht der größte Klima-Windkanal der Welt. Für den Schweizer Jazzmusiker Hans Kennel bietet er das richtige Ambiente, er gibt in diesem Windkanal ein Alphornkonzert.. Auf den Liegweisen des Angelibades an der Alten Donau wird einen Nachmittag und Abend lang die Zeit zurückgedreht: Musik, Speis und Trank aus der Barockzeit sorgen für ein ein originales Umfeld mit Musik von Bach bis Vivaldi.

In der Programmreiche NEXT EUROPE werden jene Länder präsentiert, die derzeit noch nicht der Europäischen Union angehören, wie Kroatioen, Bosnien, Bulgarien und die Türkei.

Im Barocksaal des Pfarrhofes Leopoldau gibt es eine Ausstellung zur Geschichte dieses Bezirksteiles und weitere Ausstellungen sind geplant.

Allgemeine Informationen: http:/ /www.festival21.at

(Schluss) fk

  • Rückfragehinweis:
    Festival-Hotline: 0669/1031 3742

(RK vom 04.05.2004)