Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.05.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wertstoffsammlung einmal anders: "Brillen für Jamaika"

Wertstoffsammlung einmal anders: "Brillen für Jamaika"

Copyright: Häuser zum Leben

Download (0.61 MB)

Wien (RK). Vor zwei Jahren startete der mobile Optiker Viktor Podpera, Geschäftspartner des Kuratoriums Wiener Pensionisten- Wohnhäuser, eine besondere "Wertstoffsammlung". Ein Gespräch mit dem Leopoldstädter Diakon Ernst Bohac, der seit Jahrzehnten die Menschen der karibischen Insel Jamaika besucht, weckte sein ...

Wien (RK). Vor zwei Jahren startete der mobile Optiker Viktor Podpera, Geschäftspartner des Kuratoriums Wiener Pensionisten- Wohnhäuser, eine besondere "Wertstoffsammlung".

Ein Gespräch mit dem Leopoldstädter Diakon Ernst Bohac, der seit Jahrzehnten die Menschen der karibischen Insel Jamaika besucht, weckte sein Interesse für das Schicksal der Bedürftigen. Trotz der starken touristischen Nutzung dieser "Trauminsel" gibt es dort große Armut. So kam es zur Idee, die KundInnen aufzurufen, ihre nicht mehr verwendeten Altbrillen zugunsten der Aktion zu spenden. 1.200 Brillen wurden von den BewohnerInnen der Pensionisten-Wohnhäuser, aber auch von anderen SeniorInnen abgegeben - dann ging es nach Jamaika zu einem 3wöchigen "Arbeitsaufenthalt".

412 Brillen konnte Viktor Podpera bedürftigen Menschen in Jamaika anpassen, den Rest überließ er mangels Zeit dem örtlichen Bischof. Vor kurzem zeigte Podpera nun eine Diashow mit Aufnahmen von der Brillenaktion im Pensionisten-Wohnhaus Prater in der Engerthstraße 255.

Im Rahmen der Veranstaltung rief die Geschäftsführerin der Häuser zum Leben, Edith Piroska, zur Fortsetzung der Sammelaktion auf - Viktor Podpera wird Anfang 2005 wieder nach Jamaika fahren, um diesmal auch den Menschen der Slums Brillen anzupassen.

Wer alte, nicht mehr benötigte Brillen spenden will, kann diese ab sofort in jedem der 31 Häuser zum Leben abgeben.

Adressen siehe http:/ /www.haeuser-zum-leben.com/ oder zu erfragen unter Tel: 313 99/0 (Mo-Fr von 8-15 Uhr).

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) mh

  • Rückfragehinweis:
    Martina Hödl
    Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
    Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
    Tel.: 313 99/360
    e-mail: martina.hoedl@kwp.at

(RK vom 03.05.2004)