Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.04.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ottakring: BV Graßberger eröffnete K.I.O.-Lokal

Wien (RK). Die Bezirksvorsteherin von Ottakring, Ernestine Graßberger, eröffnete am Dienstag Vormittag ein neues Freizeit- Lokal für junge Menschen in der Gaullachergasse 41 (Eingang: Ecke Kirchstetterngasse). Die im Rahmen des Projekts "K.I.O." ("Kids in Ottakring") durch die "Wiener Kinderfreunde" eingerichteten ...

Wien (RK). Die Bezirksvorsteherin von Ottakring, Ernestine Graßberger, eröffnete am Dienstag Vormittag ein neues Freizeit- Lokal für junge Menschen in der Gaullachergasse 41 (Eingang: Ecke Kirchstetterngasse). Die im Rahmen des Projekts "K.I.O." ("Kids in Ottakring") durch die "Wiener Kinderfreunde" eingerichteten Jugend-Räume weisen eine Größe von ca. 150 m2 auf. Speziell für Mädchen - im Alter zwischen 12 und 15 Jahren - gibt es ein separiertes "Mädchen-Cafe". Der "Fonds Spielräume schaffen" hat das Projekt unterstützt, die Finanzierung der ganzjährigen Angebote erfolgte durch Bezirksbudgetmittel. Das Freizeit-Lokal ergänzt die laufende "Park-Betreuung", vor allem an kalten oder "verregneten" Tagen und natürlich in der Winterzeit. Kinder und Jugendliche (zwischen 6 und 15 Jahren) können den Freizeit-Raum jeweils am Montag und am Mittwoch in der Zeit von 15 bis 18 Uhr aufsuchen. Im Juli und August lautet die Öffnungszeit 16 bis 19 Uhr. Das gemütlich gestaltete "Mädchen-Cafe" öffnet jeweils am Dienstag und am Donnerstag von 15 bis 18 Uhr (im Juli/August: 16 bis 19 Uhr) die Pforten. Vielfältige Freizeit-Möglichkeiten von Spiel und Sport bis hin zu Musik und Tanz können von jungen Menschen im "K.I.O."-Lokal gratis genutzt werden.

In der warmen Jahreszeit wird die bewährte "Park-Betreuung" auf dem Yppenplatz angeboten. Ab Mitte Mai wird das "K.I.O."-Lokal für Feste und sonstige Klein-Veranstaltungen vermietet, weitere Auskünfte dazu: "Wiener Kinderfreunde", Telefon 40 125/43 (oder 0664/536 92 72).

Im bisherigen "Probe-Betrieb" wurde das Jugend-Lokal vor allem von Kindern und Jugendlichen aus Migranten-Familien im "Grätzl" um den Brunnenmarkt besucht. Die jugendlichen Gäste haben die äußerst abwechslungsreichen Freizeit-Angebote mit Begeisterung aufgenommen.

Bezirksvorsteherin Graßberger ist die Vorsitzende der "Wiener Kinderfreunde". Bei der Eröffnung des "K.I.O."-Lokals waren Vertreter städtischer Dienststellen, Jugend-Betreuer und andere Unterstützer des Projekts zugegen. Das Bezirksoberhaupt dankte allen Beteiligten für laufende Bemühungen zum Wohle der Jugend in Ottakring. Graßberger wurde erst kürzlich mit der Prof.-Dr.- Julius-Tandler-Medaille in Gold ausgezeichnet und sprach sich am Dienstag im "K.I.O."-Lokal einmal mehr für die Förderung von Kindern und Jugendlichen aus. Besonders erfreut zeigt sich die Ottakringer Bezirksvorsteherin über die mittlerweile erweiterte Nutzung des "Kinderfreibad Hofferplatz"-Areals. (Schluss) enz

(RK vom 20.04.2004)