Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.04.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Interaktive Pflegeberuf-Ausstellung hat begonnen

Wien (RK). Neun Schulen für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, eine Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege, zwei Schulen für Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege, insgesamt 2.100 Schulplätze und zweimal jährlich Schulbeginn - als Ausbilder im Pflegebereich hat der Wiener Krankenanstaltenverbund ( ...

Wien (RK). Neun Schulen für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, eine Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege, zwei Schulen für Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege, insgesamt 2.100 Schulplätze und zweimal jährlich Schulbeginn - als Ausbilder im Pflegebereich hat der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) ein breites Spektrum zu bieten. "Die Absolventen des KAV- Schulen sind als hochqualifizierte Fachkräfte im Gesundheitswesen sehr gefragt", erklärt KAV-Generaldirektor Eugen Hauke, der heute, Montag, gemeinsam Gesundheits- und Sozialstadträtin Elisabeth Pittermann die fünftägige Berufsinformations-Schau "Pflege findet Stadt" in der Volkshalle des Wiener Rathauses eröffnet hat.

Ausbildungsplätze sind gesichert

Zweifellos sei der Pflegeberuf kein "8 bis 16 Uhr"-Job betont Wiens Gesundheitsstadträtin anlässlich der Eröffnung: "Flexibilität, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein sind in diesem Bereich Voraussetzung." Doch die Arbeit nah am Menschen, die Betreuung von Patienten, bedeute eine reizvolle Aufgabe. "Die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und die Aufstiegschancen", ergänzt Hauke, "machen den Beruf zusätzlich attraktiv."

Wer die Aufnahme- und Bewerbungskriterien für die KAV-Schulen erfüllt, bekäme mit Sicherheit einen Ausbildungsplatz, stellt Pittermann fest. Sollten mehr Bewerber als Schulplätze vorhanden sein, werde das Platzangebot auf ihren Wunsch hin entsprechend erweitert.

Besucher können Berufsalltag hautnah mitverfolgen

Welche Schwerpunkte das Ausbildungsangebot der zwölf KAV- Schulen umfasst, welche Voraussetzungen für den Schulbesuch notwendig sind, wie das Berufsbild der Diplom-Schwester/des Diplom-Pflegers gestaltet ist, welche Karrierechancen der Pflegeberuf beinhaltet und vieles mehr wird bis einschließlich Freitag bei der Berufsinformations-Schau "Pflege findet Stadt" in der Volkshalle des Wiener Rathauses anschaulich vermittelt. Die neuen Stationen umfassende, interaktive Ausstellung, bei der die Besucher den Berufsalltag der diplomierten Krankenschwestern und - pflegern des KAV hautnah mitverfolgen und selbst Tätigkeiten ausprobieren können, ist täglich von 9 bis 18 Uhr (Donnerstag bis 20 Uhr) geöffnet. (Schluss) gn

  • Rückfragehinweis:
    Wiener Krankenanstaltenverbund/Presse
    Gabriele Nigl, Tel: 53114/60012
    e-mail: gabriele.nigl@wienkav.at

(RK vom 19.04.2004)