Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.04.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner: Life Ball steht für Solidarität mit AIDS-Kranken

Brauner: Life Ball steht für Solidarität mit AIDS-Kranken

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.47 MB)

Wien (RK). "Das Anliegen des Life Balls ist ein gesellschaftspolitisches Anliegen der Stadt Wien. Deshalb unterstützen wir den Life Ball auch mit voller Kraft und freuen uns, dass er heuer am 15. Mai zum 12. Mal wieder im Rathaus stattfindet", erklärte Wiens Stadträtin Mag. Renate Brauner heute, Montag, bei einer ...

Wien (RK). "Das Anliegen des Life Balls ist ein gesellschaftspolitisches Anliegen der Stadt Wien. Deshalb unterstützen wir den Life Ball auch mit voller Kraft und freuen uns, dass er heuer am 15. Mai zum 12. Mal wieder im Rathaus stattfindet", erklärte Wiens Stadträtin Mag. Renate Brauner heute, Montag, bei einer Medienkonferenz mit dem Organisator Gery Keszler zum Life Ball 2004, der heuer unter dem Motto "Agreeing to hope, gives life every chance" stattfindet".

"Der Kampf gegen die gesellschaftliche Diskriminierung von AIDS-Kranken ist dabei ebenso wichtig wie der Kampf gegen die Krankheit selbst", erklärte Brauner bei der Pressekonferenz, an der auch der italienische Modedesigner Gianfranco Ferré, Mag. Niklas Duffek (Mobilkom Austria), Rudolf Semrad (Swatch) und Christian Chytil (Fa. Impacts, Gastromomie) teilnahmen.****

"Der Life Ball ist mehr als Event. Er steht für die sexuelle Aufklärung, für Präventionsarbeit und vor allem für Solidarität mit AIDS-Kranken - und das nicht nur in Österreich, sondern auch in allen anderen Ländern", stellte Brauner fest. Sie verwies dabei auf zahlreiche Maßnahmen und Initiativen der Stadt Wien:

  • Die Subvention für und sehr gute Kooperation mit dem AIDS-Haus
    in Wien
  • Die Prävention durch Spritzentausch im Drogenbereich
  • Die Unterstützung von Hilfsprojekten zum Thema AIDS, etwa 2002
    die "Behandlung von HIV/AIDS" in der Ukraine mit "Ärzte ohne
    Grenzen" oder das derzeit laufende Projekt "Mini-Apotheken in
    Kenia" in Kooperation mit der Österreichischen Stiftung für
    Weltbevölkerung und Internationale Zusammenarbeit (SWI).

"Der Life Ball steht als Symbol für die Verschiedenheit der Menschen, für das Miteinander der Mehrheit und der Minderheit und für die Akzeptanz homosexueller Menschen", so Brauner, die abschließend noch auf die Tatsache verwies, dass Wien als einziges Bundesland in Österreich mit der "Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen" eine eigene Einrichtung hat. Diese feierte vor kurzem ihr 5- jähriges Jubiläum und hat auch eine neue Broschüre "Dein Recht im Alltag" herausgebracht.

Allgemeine Informationen: http:/ /www.lifeball.org/ .

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) sl

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Stefan Leeb
    Tel.: 4000/81 853, Handy: 0664/22 09 132
    e-mail: les@gif.magwien.gv.at

(RK vom 19.04.2004)