Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.04.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bundespräsidentenwahl: Erweiterte Wahlkartenausstellung in Wien

Wien (RK). Alle WienerInnen, die sich am Wahltag nicht in Wien aufhalten oder nicht in ihrem zugeteilten Wahlsprengel wählen gehen können, haben noch bis 22. April 2004 die Möglichkeit, eine Wahlkarte im Wahlreferat ihres zuständigen magistratischen Bezirksamt zu beantragen. Um vielen Bürger/innen diese Möglichkeit ...

Wien (RK). Alle WienerInnen, die sich am Wahltag nicht in Wien aufhalten oder nicht in ihrem zugeteilten Wahlsprengel wählen gehen können, haben noch bis 22. April 2004 die Möglichkeit, eine Wahlkarte im Wahlreferat ihres zuständigen magistratischen Bezirksamt zu beantragen.

Um vielen Bürger/innen diese Möglichkeit zu bieten, wurden deshalb die Öffnungszeiten der Wahlreferate verlängert. Und zwar Werktags bis 18 Uhr. Auch an den beiden kommenden Samstagen (10. und 17.4.) sind die Mitarbeiter/innen der Wahlreferate von 8-13 Uhr für die Wienerinnen und Wiener da. Und am letzten Tag (Donnerstag, 22.4.), an dem die Wahlkartenbeantragung gesetzlich noch möglich ist, sogar bis 20 Uhr.****

Übrigens auch Personen, die am Wahltag infolge mangelnder Geh- und Transportfähigkeit oder Bettlägerigkeit ihr Wahllokal nicht besuchen können, können spezielle Wahlkarten bestellen, um am Wahltag von mobilen Wahlkommissionen besucht zu werden.

Auf http:/ /www.wahlen.wien.at/ Wahlkarten online bis 20.4.20004 beantragen

Wer sich den Weg zum Wahlreferat ersparen möchte, kann seine Wahlkarte auch online beantragen - bis Dienstag, 20.4., um die postalische Übermittlung sicherzustellen. Rund ein Viertel aller Wahlkarten wurden bereits über diesen Weg bestellt - ein klares Zeichen für die Einfachheit und Bürgerfreundlichkeit dieses Services.

Die ExpertInnen der MA 62 raten die Wahlkarten möglichst bald zu bestellen und immer eine Zustelladresse (z.B. Arbeitsplatz) anzugeben.

Für Rückfragen stehen die MitarbeiterInnen der MA 62 unter der E-Mail-Adresse wahl@m62.magwien.gv.at und die MitarbeiterInnen der MA 55 - Stadtinformation unter der Telefonnummer (01) 525 50 gerne zur Verfügung.

Öffnungszeiten der Wahlreferate:

  • Freitag, 9. April: 8 - 18 Uhr
  • Samstag, 10. April: 8 - 13 Uhr
  • Dienstag - Freitag, 13. - 16. April: 8 - 18 Uhr
  • Samstag, 17. April: 8 - 13 Uhr
  • Montag - Mittwoch, 19. - 21. April: 8 - 18 Uhr
  • Donnerstag, 22. April: 8 - 20 Uhr

Mehr Informationen finden Sie auch unter http:/ /www.wahlen.wien.at/ (Schluss) rm/sl

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Stefan Leeb
    Tel.: 4000/81 853, Handy: 0664/22 09 132
    e-mail: les@gif.magwien.gv.at

(RK vom 09.04.2004)