Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.03.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder überreicht Silberne Ehrenzeichen des Landes Wien

Wien (RK). Professor Dr. Eric E. Bergsten, Direktor Friedrich Heitzinger und Kommerzialrat Helmut Jonas erhielten am Montag im Wiener Rathaus das Silberne Ehrenzeichen für ihre Verdienste um das Land Wien. Die hohen Auszeichnungen wurden von Wiens Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Sepp Rieder überreicht. Professor ...

Wien (RK). Professor Dr. Eric E. Bergsten, Direktor Friedrich Heitzinger und Kommerzialrat Helmut Jonas erhielten am Montag im Wiener Rathaus das Silberne Ehrenzeichen für ihre Verdienste um das Land Wien. Die hohen Auszeichnungen wurden von Wiens Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Sepp Rieder überreicht.

Professor Dr. Eric E. Bergsten, Direktor des Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot, wurde im Jahr 1931 in Illinois, USA geboren. Er arbeitete bei den Vereinten Nationen in New York und Wien und war zuletzt Chef des Sekretariats der UN- Kommission für Internationales Handelsrecht. In seinem Ruhestand gründete er den Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot, einen internationalen Juristen-Wettbewerb, bei dem zahlreiche Juristen-Teams namhafter Universitäten aus aller Welt gegeneinander antreten. Dieser eine Woche lang dauernde sogenannte Moot, an dem bis zu tausend ausländische Studenten und ehrenamtliche Schiedsrichter aus 40 Nationen teilnehmen, findet seit 1994 jedes Jahr vor Ostern in Wien statt.

Der im Jahr 1941 in Wien geborene Friedrich Heitzinger, Direktor des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds i. R., startete seine Karriere bei der Wirtschaftskammer Wien, wo er von 1982 bis 2002 auch Mitglied in der Geschäftsführung war. In seiner Amtszeit hat er zahlreiche für die Wiener Wirtschaft bedeutende Initiativen gesetzt, wie zum Beispiel mit der Idee zur Gründung von Geschäftsstraßenvereinen, dem Konzept für die "Wiener Geschäftsstraßen- und Nahversorgungsförderungsaktion" oder als Initiator des Wiener Adventzaubers. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Friedrich Heitzinger von 1973 bis 1978 sowie von 1996 bis 2002 Bezirksrat im 15. Wiener Gemeindebezirk.

Kommerzialrat Helmut Jonas wurde im Dezember 1945 in Wien geboren und trat 1964 in das Bankhaus Schelhammer & Schattera AG ein, der ältesten Privatbank Wiens. Dort ist Jonas derzeit als stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes tätig. Weiters übt Jonas Aufsichtsratsfunktionen in mehreren großen Unternehmen aus, die ihren Hauptsitz in der Bundeshauptstadt haben. Dazu gehören die gehören die Casinos Austria AG oder die Österreichischen Lotterien Ges.m.b.H. (Schluss) gaw

  • Rückfragehinweis:
    Wolfgang Gatschnegg
    Tel.: 4000/81 845, Handy: 0664/826 82 16
    e-mail: gaw@gfw.magwien.gv.at

(RK vom 22.03.2004)