Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.03.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder überreicht Goldene Verdienstzeichen

Wien (RK). Am Montag überreichte Wiens Landeshauptmann- Stellvertreter Dr. Sepp Rieder das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an drei herausragende Persönlichkeiten des Wiener Wirtschaftslebens. Ausgezeichnet wurden Kommerzialrat Ignaz Semlitsch, Peter Stieg und Erich Tromayer. Die Ehrung fand im Wiener Rathaus ...

Wien (RK). Am Montag überreichte Wiens Landeshauptmann- Stellvertreter Dr. Sepp Rieder das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an drei herausragende Persönlichkeiten des Wiener Wirtschaftslebens. Ausgezeichnet wurden Kommerzialrat Ignaz Semlitsch, Peter Stieg und Erich Tromayer. Die Ehrung fand im Wiener Rathaus statt.****

Semlitsch: Textilreinigungsprofi und erfolgreicher Erfinder

Kommerzialrat Ignaz Semlitsch wurde 1936 im steirischen Lugatz geboren. Der gelernte Maschinenbauer, Dreher und Absolvent der Fachschule für Maschinenbau gründete 1960 die Firma Semlitsch & Huser, die sich dem Automatenbau und der Patentverwertung widmete. Apropos Patent: Semlitsch hat zahlreiche Erfindungen gemacht, die er sich patentieren ließ. Dazu gehören ein elektrischer Insektenvernichter und ein Rasierautomat mit hygienischer Desinfektionsanlage. Beides wird noch heute in Deutschland in Lizenz erzeugt. 1972 startete Semlitsch seine zweite Karriere als Textilreiniger und baute seither sein Unternehmen kontinuierlich aus. Seit 1980 ist Kommerzialrat Ignaz Semlitsch auch in der Wirtschaftskammer erfolgreich als Funktionär tätig. 1993 wurde Semlitsch Bezirksrat in Rudolfsheim-Fünfhaus.

Stieg: Ein Leben für die Zunft der Installateure

Peter Stieg, Jahrgang 1939, lernte den Beruf des Installateurs von der Pieke, zuerst in verschiedenen Installationsfirmen und danach in seinem eigenen Unternehmen, der Peter Stieg GmbH. Seit Jahrzehnten arbeitet Stieg auch als Obmann des Vereines "Installateur-Service", der den Kunden bei Gebrechen an Sanitär- und Heizungsanlagen rund um die Uhr einen Installationsbetrieb vermittelt. Weitere Karrierestationen des von hoher Einsatzbereitschaft, großem Engagement und vorbildlichen Idealismus geprägten Berufslebens: Seit 1980 ist er Vorsitzender der Lehrabschlussprüfungskommission in den Lehr-berufen Sanitär- und Klimatechniker, Gas- und Wasserinstallation, Heizungsinstallation; Von 1984 bis 2000 war Stieg Mitglied des Ausschusses der Landesinnung Wien der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker; seit 1986 ist er auch als zertifizierter und gerichtlich beeideter Sachverständiger tätig.

Tromayer: Kunstexperte und Galerist

Der 1948 in Mödling geborene Erich Tromayer startete seine berufliche Karriere als Kunsthändler im Jahr 1971 in Hinterbrühl. 1977 übersiedelte er nach Wien. Seine Galerie im ersten Bezirk ist eine der ersten Adressen für Wiens Kunst- und Kulturbegeisterte. Der Schwerpunkt seines Galerieangebotes ist der österreichische Stimmungsimpressionismus, aber auch ein erlesenes Angebot romantischer Gemälde und der Klassischen Moderne Österreichs, wie von Franz von Zülow oder Oskar Laske. Durch seine unzähligen Ausstellungen, Publikationen und Monographien hat er wesentlich zur Wiederentdeckung teilweise bereits vergessener österreichischer Künstler wie zum Beispiel Maria Egner, Emilie Meditz-Pelikan, Adolf Kaufmann, Willy Eisenschitz, Edith Naske und Otto Riedel, beigetragen. Neben seiner beruflichen Laufbahn engagiert sich Tromayer in zahlreichen Gremien. Bekannt ist Tromayer auch aus der ORF-Sendung "Willkommen Österreich", wo er unter dem Titel "Top oder Flop" als Kunstexperte Gemälde begutachtet und schätzt. (Schluss) gaw

  • Rückfragehinweis:
    Wolfgang Gatschnegg
    Tel.: 4000/81 845
    Handy: 0664 826 82 16
    e-mail: gaw@gfw.magwien.gv.at

(RK vom 15.03.2004)