Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.02.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vizebürgermeisterin Laska zeichnet verdiente PädagogInnen aus

Vizebürgermeisterin Laska zeichnet verdiente PädagogInnen aus

Copyright: media wien

Download (0.43 MB)

Wien (RK). Heute, Mittwoch, überreichte Vizebürgermeisterin Grete Laska hohe Auszeichnungen an verdiente Persönlichkeiten des Schulwesens. Alle zu Ehrenden haben sich bemüht, in der Vermittlung ihres Fachbereichs pädagogisch weiterzuarbeiten bzw. neue Schulformen zu implementieren oder haben sich besonders bei der ...

Wien (RK). Heute, Mittwoch, überreichte Vizebürgermeisterin Grete Laska hohe Auszeichnungen an verdiente Persönlichkeiten des Schulwesens. Alle zu Ehrenden haben sich bemüht, in der Vermittlung ihres Fachbereichs pädagogisch weiterzuarbeiten bzw. neue Schulformen zu implementieren oder haben sich besonders bei der Zusammenarbeit der Schulen und des Stadtschulrates mit SchülerInnen und deren Eltern engagiert.

Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Wolfgang Dewald

Amtsdirektor Ing. Wolfgang Dewald, Leiter des Schülerbeihilfereferates, hat sich große Verdienste um das Land Wien erworben. Seit 1974 ist er beim Stadtschulrat für Wien in der Rechtsabteilung beschäftigt. Zu Beginn war er für Dienst- und Besoldungsrecht der Lehrer an berufsbildenden Schulen, danach im Bereich der AHS und seit 1976 für den Pflichtschulbereich tätig.

1981 wurde Hr. Dewald mit der Leitung des Schülerbeihilfenreferates betraut. In dieser Funktion ist er für die Koordination und Revision aller im Referat anfallenden Angelegenheiten zuständig. Eine besondere Herausforderung war die Umsetzung der Verordnung über die Beiträge für Schülerheime und ganztätige Schulformen ab dem Schuljahr 1994/1995 bzw. der Verordnung über Betreuungs- und Nächtigungsbeträge an Schülerheimen. Unter seiner Mitwirkung konnte im Jahr 2002 auch ein neues EDV-Programm für das Schülerbeihilfenreferat erstellt werden. Wolfgang Dewald war auch als Kollegiumsmitglied im Dienststellenausschuss und im Fachausschuss sowie als Ersatzmitglied im Zentralausschuss, im Zentralwahlausschuss und im gewerkschaftlichen Betriebsausschuss tätig.

Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Eva Trost

Amtsdirektorin Eva Trost, Leiterin der Schulinfo-Wien, hat sich große Verdienste um das Land Wien erworben. Sie studierte an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien, 1979 erhielt sie das Lehramt für Hauptschule und polytechnischen Lehrgang. 1982 wurde sie dem Stadtschulrat für Wien, Wiener Schulservice, dienstzugeteilt. Während dieser Zeit vertiefte sie ihr Wissen über schulische Gegebenheiten sowie schulrechtliche Bestimmungen und eignete sich Kenntnisse und Erfahrungen in Informations- und Problemberatung im Umgang mit beschwerdeführenden Eltern, Lehrern und SchülerInnen an. 1991 wurde sie mit der Leitung des Wiener Schulservice (nunmehr Schulinfo-Wien) betraut. Ihr reges Interesse und großes Engagement an den aktuellen Entwicklungen des schulischen Geschehens befähigten sie, die Schulpartner stets nach dem aktuellen Stand zu beraten. Eva Trost, die im 22. Bezirk an der Verwirklichung des Schulversuches Integrierte Ganztagsgesamtschule mitarbeitete, ist seit dem Schuljahr 1994/95 mit der Co-Redaktion des Großen Wiener Schulführers beauftragt und organisierte im Schuljahr 2002/2003 die Veranstaltung schools4U für SchülerInnen der 8. Schulstufe, die zu einem großen Erfolg wurde und in den von ihr entwickelten Rahmenbedingungen jährlich weitergeführt werden soll.

Otto-Glöckel-Medaille der Stadt Wien an Mag. Dr. Ingrid Lewisch

Mag. Dr. Ingrid Lewisch, Professorin an der Pädagogischen Akademie des Bundes i. R., hat einen bedeutenden Beitrag zur positiven Weiterentwicklung des Schulbildungswesens in Wien geleistet und sich damit große Verdienste um die Stadt Wien erworben. Sie maturierte 1951 und nahm das Studium für Mathematik und Physik an der Universität Wien auf. 1955 legte sie die Lehramtsprüfung ab und promovierte 1958 zum Doktor der Philosophie. Nach dem Probejahr und der Unterrichtstätigkeit am Gymnasium Sacre Coeur im 3. Bezirk erhielt sie 1974 eine volle Lehrverpflichtung an der Pädagogischen Akademie und wurde 1978 zur Professorin im Planstellenbereich des damaligen Bundesministeriums für Unterricht und Kunst, Fachbereich fachwissenschaftliche und fachdidaktische Studienfächer, ernannt. Im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit initiierte und organisierte Prof. Mag. Dr. Lewisch zahlreiche Kooperationen, wie z.B. die Durchführung eines Master of Art Programms mit der City University of New York und einen länderübergreifenden Studiengang Master of Education mit der University of Derby in Großbritannien. Darüber hinaus ist die zu Ehrende Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen und fachdidaktischer Schriften und Lehrbücher. Jahrzehnte hindurch hielt sie Fachvorträge bei Veranstaltungen auf dem Gebiet der LehrerInnen-Fortbildung und bei fachspezifischen Tagungen.

Ziel in der Lehreraus- und -fortbildung und bei der Abfassung von Lehrbüchern war es stets, durch schüleradäquate, durchdachte Aufbereitung des traditionellen Lehrstoffes mathematisches Wissen mit den im Lehrplan geforderten modernen Unterrichtsprinzipien zu vereinbaren. Mit ihrem Engagement, das auch eine Informationsdatenbank für den Mathematik-Unterricht im Internet umfasst, hat Prof. Mag. Dr. Lewisch maßgeblich zur Erneuerung des Mathematikunterrichts beigetragen.

Otto-Glöckel-Medaille der Stadt Wien an Volksschuldirektor Karl Scheutl

Oberschulrat Karl Scheutl, Volksschuldirektor, hat sich große Verdienste um die Stadt Wien erworben. Im September 1970 begann er sein Lehramtsstudium für Volksschulen an der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien. Die Lehramtsprüfung für Volksschulen legte er 1972 ab. Oberschulrat Karl Scheutl trat 1972 in den Wiener Schuldienst ein und unterrichtete zunächst an zwei Hauptschulen im 11. Bezirk. 1985 wurde er mit der Leitung der Volksschule 21., Herzmanovsky-Orlando-Gasse 11 betraut. Auf seine Initiative hin wurde an dieser Schule eine Integrationsklasse eingerichtet. 1989 wurde Karl Scheutl, der sich durch überdurchschnittliches Engagement auszeichnet, zum Leiter einer Ganztagsvolksschule im 21. Bezirk ernannt. Weit über seinen Standort hinaus ist er als Experte für den Bereich Ganztagsvolksschule anerkannt. Aus diesem Grund leitet er auch seit vielen Jahren die Zentralarbeitsgemeinschaft der Direktorinnen und Direktoren an Ganztagsvolksschulen. Volksschuldirektor Scheutl versteht es, an seiner Schule ein pädagogisches Klima zu schaffen, das wesentlich zur positiven Bewältigung der Anforderungen einer Ganztagsvolksschule von heute beiträgt. Auch bei der Entwicklung des Parallellehrermodells (2 Kolleginnen teilen sich Unterricht und Freizeitkurse gleichmäßig auf, halten Lern- und Übungsstunden gemeinsam, planen den Unterricht gemeinsam und werden gleich bezahlt) setzte er durch seine Mitwirkung schulreformatorische Impulse.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) eg

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Eva Gaßner
    Tel.: 4000/81 850
    Handy: 0664/33 60 917
    e-mail: ega@gjs.magwien.gv.at

(RK vom 11.02.2004)