Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.02.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner: Wien unterstützt Anliegen des Wiener Flüchtlingsballs

Brauner: Wien unterstützt Anliegen des Wiener Flüchtlingsballs

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.38 MB)

Wien (RK). Einen Ausblick auf die Höhepunkte des 10. Wiener Flüchtlingsballs, der am 20. Februar im Wiener Rathaus stattfindet, gab heute, Mittwoch, Wiens Integrationsstadträtin Mag. Renate Brauner gemeinsam mit Slavko Ninic (Wr. Tschuschenkapelle), Roland Neuwirth, Andrea Eraslan-Weninger, der Geschäftsführerin des ...

Wien (RK). Einen Ausblick auf die Höhepunkte des 10. Wiener Flüchtlingsballs, der am 20. Februar im Wiener Rathaus stattfindet, gab heute, Mittwoch, Wiens Integrationsstadträtin Mag. Renate Brauner gemeinsam mit Slavko Ninic (Wr. Tschuschenkapelle), Roland Neuwirth, Andrea Eraslan-Weninger, der Geschäftsführerin des Integrationshauses, und Paul Weihs, Künstler und Mediendesigner.

"Dass der Wiener Flüchtlingsball heuer wieder im Rathaus und somit "im Herzen Wiens" stattfindet, ist ein klares Signal und ein eindeutiges Bekenntnis für die ausgezeichnete Kooperation mit den Vereinen und NGOs, mit denen wir tagtäglich ausgezeichnet zusammenarbeiten", erklärte Renate Brauner.

Stetige Weiterentwicklung der Wiener Integrationspolitik

Brauner wies dabei auch auf die integrationspolitische Weiterentwicklung Wiens im vergangenen Jahr hin: "Integration ist in unserer Stadt Normalität. Mit der Weiterentwicklung der Wiener Integrationspolitik hin zu einer Diversitätspolitik wollen wir die Vielfalt Wiens in unser aller Interesse noch besser nutzen."

"Rechte und Pflichten" sei auch der Grundsatz des demokratiepolitischer Meilensteins "Wahlrecht für ZuwanderInnen auf kommunaler Ebene", stellte Brauner fest: "Es ist erfreulich, dass sich auch der Grazer ÖVP-Bürgermeister für das AusländerInnen-Wahlrecht auf kommunaler Ebene einsetzt." Umso unverständlicher stelle sich in diesem Zusammenhang aber der Einspruch der Wiener ÖVP gegen das ZuwanderInnen-Wahlrecht in Wien beim Verfassungsgerichtshof dar.

Sprachoffensive Neu: Mehr Deutschkurse durch einfachere und unbürokratischere Abwicklung

"ZuwanderInnen wollen die deutsche Sprache lernen. Das zeigt die große Nachfrage bei unseren freiwilligen und maßgeschneiderten Deutschkursen", zog Brauner eine erfreuliche Bilanz über die Sprachoffensive der Stadt Wien im vergangenen Jahr. Um diesem Andrang weiter zu fördern, wickelt die Stadt Wien die Sprachkurse noch einfacher und unbürokratischer ab.

"Darüber hinaus werde ich im Gemeinderats-Ausschuss diesen Freitag eine weitere Förderung von 200.000 Euro für Sprachkurse vorschlagen. Mit dieser Maßnahme werden heuer noch mehr ZuwanderInnen Deutsch lernen können", so Brauner.

Erfolgsbilanz von 10 Jahre "Wiener Flüchtlingsball"

Eine Erfolgsbilanz von 10 Jahre "Wiener Flüchtlingsball" zog anschließend die Geschäftsführerin des Integrationshauses Andrea Eraslan-Weninger: "In diesen 10 Jahren erlebten mehr als 30.000 BesucherInnen die tolle Stimmung mit, die dank des Einsatzes von knapp 700 KünstlerInnen und des Engagements von mehr als 1.000 Freiwilligen jedes Jahr verbreitet wird." Ihr besonderer Dank gelte dabei auch ganz besonders den zahlreichen Sponsoren.

Service: Der Flüchtlingsball beginnt am Freitag, 20. Februar um 21.00 Uhr, Einlass ist ab 20.00 Uhr. Der Erlös des Balles geht an das Wiener Integrationshaus.

Allgemeine Informationen:

  • Integrationshaus: http:/ /www.integrationshaus.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) sl

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Stefan Leeb
    Tel.: 4000/81 853, Handy: 0664/22 09 132
    e-mail: les@gif.magwien.gv.at

(RK vom 11.02.2004)