Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.01.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrung für "Purzel" Klingohr

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Freitag KR Prof. Mag. Rudolf Klingohr, dem Geschäftsführer und Gesellschafter der Interspot Filmgesellschaft mbH., das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Die Ehrung fand im Rahmen eines Festes anlässlich des 60. Geburtstages von "Purzel" ...

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Freitag KR Prof. Mag. Rudolf Klingohr, dem Geschäftsführer und Gesellschafter der Interspot Filmgesellschaft mbH., das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Die Ehrung fand im Rahmen eines Festes anlässlich des 60. Geburtstages von "Purzel" Klingohr, wie er von Freunden gerne genannt wird, in Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste aus Film und Fernsehen, statt.****

Kommerzialrat Prof. Mag. Rudolf Klingohr wurde 1944 in Wien geboren, absolvierte hier die Textilfachschule und schloss ein Studium an der Filmakademie erfolgreich ab. 1969 gründete er seine eigene Produktionsfirma, die Intersport Filmgesellschaft mbH. Klingohr produzierte anfänglich Werbespots, machte sich aber bereits in den 70er Jahren einen Namen für seine interessanten Natur- und Wissenschaftsdokumentationen. Seit Entstehen von "Universum" in den 90er Jahren produzierte die Interspot Film 40 Beiträge dieser Serie für den ORF.

Mit der Ansiedlung der Interspot Film in Wien stellt dieses Unternehmen mit einer Gesamtinvestition von vier Millionen Euro und 50 fix Angestellten einen wesentlichen Faktor für die Wiener Wirtschaft dar.

Purzel Klingohr legt auch großen Wert auf soziales Engagement. So entwickelte sich seit sechs Jahren seine Initiative "Seitenblicke Night Tour" zu einem fixen Bestandteil der Aktion "Licht ins Dunkel", und es konnten bisher über eine Million Euro an Spendengeldern gesammelt werden. (Schluss) du

(RK vom 31.01.2004)