Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.01.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Landtagspräsident Johann Hatzl überreicht Ehrungen

Landtagspräsident Johann Hatzl überreicht Ehrungen

Copyright: media wien

Download (0.43 MB)

Wien (RK). Der 1. Präsident des Wiener Landtages, Johann Hatzl, hat Mittwoch Nachmittag zwei Spitzenfunktionären der Gewerkschaft jeweils das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien überreicht. Die beiden Geehrten sind der Bezirksrat a.D. und Vorsitzender der Hauptgruppe IV der Gewerkschaft der ...

Wien (RK). Der 1. Präsident des Wiener Landtages, Johann Hatzl, hat Mittwoch Nachmittag zwei Spitzenfunktionären der Gewerkschaft jeweils das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien überreicht. Die beiden Geehrten sind der Bezirksrat a.D. und Vorsitzender der Hauptgruppe IV der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten i.R., Franz Simanov, und der Vorsitzende Stv. der Hauptgruppe V der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten i.R., Gustav Belfin. Des weiteren überreichte Präsident Hatzl an den Vorsitzenden der Hauptgruppe I der Gewerkschaft der Gemeindebeidiensteten OAR Rudolf Zangl das Dekret über den vom Herrn Bundespräsidenten verliehenen Berufstitel "Regierungsrat". Regierungsrat Zangl ist seit 1961 bis dato aktiver Bediensteter der Stadt Wien. Vorsitzender der Hauptgruppe I ist er seit März 2002.****

Sie "kämpften" für menschlichen Arbeitsplatz und verbessertes Dienstrecht

Die beiden Gewürdigten kämpften nicht nur für menschliche Arbeitsplätze und verbessertes Dienstrecht, sondern auch wie Landtagspräsident Hatzl in seiner Laudatio betonte, vor allem für leistungsstarke Verkehrsbetriebe und E-Werke, aber auch - und ganz besonders für die Interessen der Kunden - der Wienerinnen und Wiener.

Der 65jährige in Wien Favoriten geborene Franz Simanov ging nach der Bäckerlehre zur Simmering Graz Pauker, um vier Jahre später als Tramway-Schaffner bei den Wiener Stadtwerken- Verkehrsbetrieben einzutreten. Dort wurde er 1983 Personalvertreter und Vorsitzender Stv. der Dienststelle Direktion und in weiterer Folge deren Vorsitzender. 1994 wurde er Hauptgruppenvorsitzender. Für den zweifachen Familienvater waren u. a. ein den notwendigsten menschlichen Bedürfnissen entsprechender Arbeitsplatz sehr wichtig.

Gustav Belfin erlernte bei der Firma Kapsch den Beruf des Telefonmechanikers, trat 1960 bei den Wiener E-Werken ein. Als Personalvertreter setzte er sich sehr für die Verbesserung des Dienstrechtes ein. So wie sein Kollege Simanov bekleidete er eine Reihe von wichtigen Funktionen innerhalb der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hl

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Horst Lassnig
    Tel.: 4000/81 043, Handy: 0664/44 13 703
    e-mail: las@m53.magwien.gv.at

(RK vom 21.01.2004)