Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.01.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath zu Steuerreform: "Vergebene Chance für die Kultur"

Wien (RK). Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny nahm am Dienstag zur geplanten Steuerreform der Bundesregierung Stellung: Entgegen zahlreicher Ankündigungen seien in der Steuerreform des Finanzministers nun überhaupt keine Steuererleichterungen für private Kunstförderung vorgesehen, kritisierte Mailath. "Der ...

Wien (RK). Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny nahm am Dienstag zur geplanten Steuerreform der Bundesregierung Stellung: Entgegen zahlreicher Ankündigungen seien in der Steuerreform des Finanzministers nun überhaupt keine Steuererleichterungen für private Kunstförderung vorgesehen, kritisierte Mailath. "Der Bund hat die öffentliche Kunstförderung systematisch gekürzt. Aber ohne Steueranreize kann die Regierung kaum erwarten, Unternehmen und Private für Kunstförderung zu gewinnen", so Mailath.

Steuerliche Maßnahmen für Kunst- und Kultursponsoring sind in den vergangenen Monaten von der Bundesregierung immer wieder öffentlich angekündigt worden und im Regierungsübereinkommen von Februar 2003 auch schriftlich festgehalten.

"Diese Steuerreform ist für die Kunst und Kultur eine vergebene Chance", so Mailath abschließend. (Schluss) sas

(RK vom 13.01.2004)