Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.12.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Alter Meidlinger Park wieder geöffnet

Alter Meidlinger Park wieder geöffnet

Copyright: MA 42

Download (0.56 MB)

Wien (RK). Die prekäre Parkplatzsituation im Herzen des 12. Bezirkes war der Grund für die Errichtung einer viergeschossigen "Volksgarage" unter dem alten Steinbauerpark. Erholungssuchende Anrainer/innen mussten sich während der Bauzeit in Geduld üben und auf große Teile der Parkanlage verzichten. Vor wenigen Wochen ...

Wien (RK). Die prekäre Parkplatzsituation im Herzen des 12. Bezirkes war der Grund für die Errichtung einer viergeschossigen "Volksgarage" unter dem alten Steinbauerpark. Erholungssuchende Anrainer/innen mussten sich während der Bauzeit in Geduld üben und auf große Teile der Parkanlage verzichten. Vor wenigen Wochen wurde nun die Tiefgarage fertig gestellt, die Parkplatzsituation entspannt und ein neuer Steinbauerpark steht ab sofort wieder zu Verfügung.****

Optimale Abstimmung mit Anrainer/innen

Die Wiener Landschaftsplanerin Dipl. Ing. Marija Kirchner hat ihre Steinbauerpark-Neugestaltung mit Anrainer/innenwünschen und der Tiefgarage in Einklang gebracht, so dass ein räumlich- funktionelles Gesamtbauwerk entstand: Tiefgaragenzugänge wurden zu Aufenthaltsbereichen, Lüftungsschächte zu Litfasssäulen.

Besonders einprägsam für Parkbesucher/innen: die 12x8 Meter große, von einer Pergola überdachte zweiteilige Holzsitztribüne als zentraler Aufenthaltsplatz. Als Gestaltungselement stellt diese Holztribüne den Angelpunkt dar: rundherum sind drei Ballspielfelder mit Trinkbrunnen und Holzbande, sowie der Container für die Parkbetreuung gruppiert. Ein Oval soll das spontane Spiel der Kinder fördern.

Der größte Aufenthaltsplatz befindet sich gegenüber Wiener- Wohnen und ist bereits jetzt beliebter Senior/innen-Treff. Die nahe, nach Norden zugewandte Böschung kann im kommenden (schneereichen) Wintern auch als Rodelhang genutzt werden.

Der neue Steinbauerpark wurde jetzt nach Fertigstellung von seinen Anrainer/innen sofort "in Besitz" genommen; die feierliche Parkeröffnung ist aber erst für kommendes Frühjahr geplant.

Weiter Informationen:

  • Parkanlagen in Meidling http:/ /wien.at/ma42/parks/bezirk12.htm

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rat

  • Rückfragehinweis:
    Ing. Franz Ratzka
    Stadtgartenamt (MA 42)
    Tel.: 4000/97 242
    e-mail: rat@m42.magwien.gv.at

(RK vom 03.12.2003)