Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.11.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kein Frieden im Nahen Osten?

Wien (RK). Am 28. November um 17 Uhr spricht der ehemalige israelische Botschafter in Finnland, E. Ali Yahya in der Volkshochschule Hietzing (13., Hofwiesengasse 48) über die Situation im Nahen Osten. Die Veranstaltung ist beschäftigt sich mit Israel sowie mit den österreichisch-israelischen Beziehungen auf ...

Wien (RK). Am 28. November um 17 Uhr spricht der ehemalige israelische Botschafter in Finnland, E. Ali Yahya in der Volkshochschule Hietzing (13., Hofwiesengasse 48) über die Situation im Nahen Osten. Die Veranstaltung ist beschäftigt sich mit Israel sowie mit den österreichisch-israelischen Beziehungen auf kultureller und gesellschaftspolitischer Ebene.

Ali Yahya, der seinen Vortrag in Englisch halten wird ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Persönlichkeit, da er als erster Araber Israel diplomatisch vertreten hat. Er ist ein Araber, der Israel liebt, ohne seine Identität als Araber aufzugeben. "An Arab who loves Israel without ceasing to be an Arab, who shares his culture without surrendering it, and who is fully Arab and fully Israeli". Die Jerusalem Post beschrieb ihn als charismatischen Politiker.

Er war durch Jahre hindurch Direktor des Ulan Aktiva in Netanya, eines Schule mit Intensivsprachkursen für Einwanderer, wurde unter Rabin zum Botschafter erklärt und in der Regierungszeit von Netanyahu bestätigt. Unter Sharon wurde er "ambassador to the United Nations Second Committee".

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Volkshochschule Hietzing, dem Pädagogischen Institut des Bundes in Wien und dem Österreichischen Dialogforums für Israel.

Allgemeine Informationen:

  • Volkshochschule Hietzing: http:/ /www.vhs-hietzing.at
(Schluss) vhs
  • Rückfragehinweis:
    Volkshochschule Hietzing
    Mag. Dr. Robert Streibel
    Tel. 804 55 24/ 12

(RK vom 27.11.2003)