Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.11.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder: Wiener Bim auf dem Weg nach Istanbul

Wien (RK). Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder besuchte am Freitag das Wiener Bombardier Werk in Floridsdorf. Grund für den Besuch: Heute rollt aus dem Floridsdorfer Werk die letzte Niederflur-Straßenbahn einer 55 Stück umfassenden Lieferung für die Stadt Istanbul. Gleichzeitig startet ...

Wien (RK). Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder besuchte am Freitag das Wiener Bombardier Werk in Floridsdorf. Grund für den Besuch: Heute rollt aus dem Floridsdorfer Werk die letzte Niederflur-Straßenbahn einer 55 Stück umfassenden Lieferung für die Stadt Istanbul. Gleichzeitig startet Bombardier die Lieferung von 18 Garnituren an die Stadt Eskisehir, die ebenfalls in der Türkei liegt. Die zwei Großaufträge aus der Türkei umfassen insgesamt 73 Straßenbahngarnituren. Das Auftragsvolumen beträgt 120 Millionen Euro. Beim Festakt anlässlich der Auslieferung nahm neben Vizebürgermeister Rieder auch Mithat Balkan, der Botschafter der türkischen Republik in Österreich teil.****

Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Dienstleistungen. Das breite Produktangebot umfasst Schienenfahrzeuge für den Personenverkehr, komplette Schienenverkehrssysteme, Lokomotiven, Güterwagen, Antriebstechnik und Zugsteuerung sowie Bahnsteuerungssysteme. Die Fahrzeuge für Istanbul und Eskisehir wurden im Wiener Bombardier-Werk in Floridsdorf gefertigt.

Bombardier gilt als ein Pionier der Niederflurtechnik

Bereits im Juni 2001 bestellten die Istanbuler Verkehrsbetriebe (ITC) bei Bombardier Transportation die 55 modernen Niederflur-Straßenbahnen des Modells Flexity Swift. Die Istanbuler Fahrzeuge sind eine Fortsetzung dieser Entwicklung, die speziell auf die Bedürfnisse der türkischen Metropole zugeschnitten ist. Basierend auf dem Konzept der Fahrzeuge für die Wiener U6 wurden in Wien-Floridsdorf auch schon Stadtbahnen für Köln, London-Croydon und Stockholm entwickelt und gefertigt.

Weitere 18 moderne 100 % Niederflur-Straßenbahnen (Flexity Outlook) liefert Bombardier nun auch an die türkische Stadt Eskisehir. Die Entwicklung und Produktion der Fahrzeuge sind Teil eines Gesamtauftrages an Bombardier Transportation, der auch den Entwurf, die Konstruktion und die Inbetriebnahme eines neuen, 13,5 km umfassenden Stadtbahnsystems umfasst. Die Straßenbahnen basieren auf einer innovativen 100% Niederflur-Technik, die bereits in Linz und Lodz umgesetzt wurde. Das Wiener Werk wird außerdem ähnliche Fahrzeuge für Genf fertigen.

220 Fahrzeuge in den letzten beiden Jahren im Wiener Werk gebaut

Das Wiener Werk hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Straßen- und Stadtbahnen spezialisiert. Die Exportquote der in Wien gefertigten Fahrzeuge liegt bei über 80 %. In den letzten beiden Jahren wurden in Floridsdorf über 220 Fahrzeuge auf dem mehr als 47.000 m2 großen Werksgelände in Floridsdorf gefertigt. Mit der Akquisition der Daimler Chrysler Rail Systems (Adtranz) im Jahr 2001 kam der Standort Wiener Neudorf zu Bombardier Transportation. Insgesamt sind in Österreich etwa 740 Mitarbeiter für Bombardier tätig.

Wagenfabrik mit langer Tradition: Von den Lohner Werken zur Bombardier Transportation

Im Jahr 1823 wurde das Wiener Unternehmen als Wagenfabrik "Laurenzi & Lohner" im 9. Bezirk gegründet. 1876 übersiedelte die Firma nach Wien-Floridsdorf, wo das Werk heute noch seine Betriebsstätte hat. 1970 erwarb das kanadische Unternehmen Bombardier Ltd. die Wiener Lohner Werke sowie dessen Tochterunternehmen, den Motorenhersteller ROTAX, als erste Akquisition außerhalb Kanadas. Der Auftrag für die U-Bahn von Montreal im Jahre 1974, bei dem auch Techniker aus dem Wiener Werk beteiligt waren, gilt als offizielle Geburtsstunde von Bombardier Transportation. (Schluss) gaw

  • Rückfragehinweis:
    Wolfgang Gatschnegg
    Tel.: 4000/81 845, Handy: 0664/826 82 16
    e-mail: gaw@gfw.magwien.gv.at

(RK vom 21.11.2003)