Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.11.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Vorstand im Preyer'schen Kinderspital

Wien (RK). Wiens Gesundheitsstadträtin Prim. Dr. Elisabeth Pittermann überreichte am Freitag dem neuen Abteilungsvorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde des Gottfried von Preyer'schen Kinderspitals, Prim. Univ. Doz. Dr. Günter Bernert, sein Ernennungsdekret. Bernert löst in seiner Funktion Prim. Univ. ...

Wien (RK). Wiens Gesundheitsstadträtin Prim. Dr. Elisabeth Pittermann überreichte am Freitag dem neuen Abteilungsvorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde des Gottfried von Preyer'schen Kinderspitals, Prim. Univ. Doz. Dr. Günter Bernert, sein Ernennungsdekret. Bernert löst in seiner Funktion Prim. Univ. Prof. Dr. Walter Stögmann ab, der Ende Juni dieses Jahres in Pension ging. Die interimistische Leitung hatte in der Zwischenzeit Herr Oberarzt Dr. Peter Blümel übernommen.****

Günter Bernert wurde 1956 in Wien geboren. Im Jahr 1982 promovierte er zum Doktor der gesamten Heilkunde und begann danach seine Turnusausbildung im Krankenhaus Hainburg. 1983 erhielt er eine Facharztausbildungsstelle an der Kinderklinik Glanzing der Stadt Wien bei Prof. Rosenkranz. Seine Ausbildung schloss Bernert 1989 ab. 1992 wurde er Assistent an der Universitätsklinik für Kinder - und Jugendheilkunde. Hier zeichnete er sich durch den Aufbau einer neuromuskulären Ambulanz für Kinder aus. 2002 wurde er zum Dozenten ernannt. Günter Bernert hat unter anderem zahlreiche wissenschaftliche Publikationen verfasst und ist seit April 2002 der Präsident der deutsch-österreichisch-schweizer Gesellschaft für Neuropädiatrie.

Die Geschichte des Preyer'schen Kinderspitals

Als der pensionierte Domkapellmeister zu St. Stephan Gottfried von Preyer im Jahr 1901 verstarb, wurde auf seinen testamentarischen Wunsch sein Erbe in eine Stiftung zur Errichtung eines Kinderspitals eingebracht. Nach anfänglicher Verwendung als Lazarett wurde im Jahr 1918 das Gottfried von Preyer'sche Kinderspital eröffnet. In der Anfangszeit bestand die wesentliche Aufgabe darin, die exorbitante Säuglingssterblichkeit zu senken und Kinder mit Infektionskrankheiten zu behandeln. Heute beherbergt das Kinderspital die Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde mit insgesamt 88 Betten sowie eine Intensivstation und eine Frühgeborenenstation. Neben einer Notfallambulanz, einer Ambulanz für Kinder- und Jugendheilkunde sowie einer Kinderchirurgischen Ambulanz verfügt das Spital über drei Konsiliar- sowie etliche Spezialambulanzen. An die 300 Mitarbeiter sind im Dienste der kleinen Patienten tätig. (Schluss) bw

  • Rückfragehinweis:
    Wiener Krankenanstaltenverbund/Public Relations
    Birgit Wachet
    Tel.: 53114/60103
    e-mail: birgit.wachet@wienkav.at

(RK vom 21.11.2003)