Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.10.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stubenvoll ehrte Univ.-Prof. Dr. Giselher Guttmann

Stubenvoll ehrte Univ.-Prof. Dr. Giselher Guttmann

Copyright: media wien

Download (0.48 MB)

Wien (RK). Die Zweite Landtagspräsidentin Prof. Erika Stubenvoll eröffnete am Mittwoch im Wiener Rathaus in Vertretung von Vizebürgermeisterin Grete Laska die 50. Tagung der österreichischen JugendamtspsychologInnen zum Thema "Psychologie und soziale Verantwortung". Im Rahmen der Eröffnung überreichte Stubenvoll Univ ...

Wien (RK). Die Zweite Landtagspräsidentin Prof. Erika Stubenvoll eröffnete am Mittwoch im Wiener Rathaus in Vertretung von Vizebürgermeisterin Grete Laska die 50. Tagung der österreichischen JugendamtspsychologInnen zum Thema "Psychologie und soziale Verantwortung". Im Rahmen der Eröffnung überreichte Stubenvoll Univ. Prof. Dr. Giselher Guttmann die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold.****

Stubenvoll verwies in ihrer Rede auf die große Tradition, die Wien in Bezug auf die psychologischen Dienste und damit auf die soziale Dimension dieser Wissenschaft habe. Univ. Prof. Dr. Giselher Guttmann, der als langjähriger Ordinarius für Psychologie an der Universität Wien großartige Leistungen in der Forschung, vor allem der Neuropsychologie und der Lehre erbracht habe, habe sein Wirken ebenfalls vielfach sozialen bzw. gesellschaftlich relevanten Zielsetzungen gewidmet. Als weltweit einer der führenden Lernforscher habe er dazu beigetragen, Generationen von Schülern und Studenten neue, bessere Lernstrategien zu vermitteln. Seine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der "Kunst der Kontemplation" Habe den Boden für viele Menschen zu einem besseren Umgang mit dem eigenen "Ich" ermöglicht.

Abschließend dankte Stubenvoll dafür, dass Univ. Prof. Dr. Guttmann sein Wissen auch in den Dienst der Wiener Vorlesungen gestellt habe.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gab

(RK vom 15.10.2003)