Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.10.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gold für Peter Dusek und Georg Markus

Gold für Peter Dusek und Georg Markus

Copyright: media wien

Download (0.29 MB)

Wien (RK). Großer Andrang herrschte am Mittwoch im Wiener Rathaus, als zwei Persönlichkeiten des Wiener Kulturlebens ausgezeichnet wurden: Opernfachmann Peter Dusek erhielt das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien und Georg Markus, Autor und Kolumnist, erhielt das Goldene Verdienstzeichen des Landes ...

Wien (RK). Großer Andrang herrschte am Mittwoch im Wiener Rathaus, als zwei Persönlichkeiten des Wiener Kulturlebens ausgezeichnet wurden: Opernfachmann Peter Dusek erhielt das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien und Georg Markus, Autor und Kolumnist, erhielt das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.

"Mit Peter Dusek und Georg Markus werden zwei Persönlichkeiten geehrt, die uns mit ihrem Wirken die Wiener Kulturgeschichte auf populäre und niveauvolle Weise näher bringen", so Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny bei der Verleihung. "Peter Dusek ist ein Opernfachmann, der sein fundiertes Wissen und seine Liebe zur Oper weitergibt. Peter Dusek sprüht vor Ideen, jedes Gespräch mit ihm ist ein Gewinn". Anekdoten muss man erzählen können. Georg Markus habe es darin zur Meisterschaft gebracht. Sein Humor sei der Humor eines belesenen Historikers, der noch in den großen Tragödien der Geschichte die Aufmerksamkeit auf das allzu Menschliche lenkt"****

Die Laudatio auf Peter Dusek hielt Univ.Prof. Alfred Ebenbauer, auf Georg Markus Kammersänger Heinz Holecek.

Zahlreiche Gäste aus Kultur und Politik waren gekommen, um dem Festakt beizuwohnen, darunter Gertrude Fröhlich-Sandner, Erika Weinzierl, Leon Zelman, Hugo Portisch, Harald Serafin und Neil Shicoff.

Biographie Peter Dusek

Doktor Peter Dusek, geboren 1945, studierte Deutsch, Geschichte, Philosophie und Psychologie. Seine journalistische Laufbahn begann er bei der "Presse", ehe er 1972 in den ORF wechselte. Zunächst war er Mitarbeiter bei Bildungssendungen; später wurde er mit dem Aufbau des Historischen Archivs betraut. Seit 1988 ist Peter Dusek Hauptabteilungsleiter des ORF- Fernseharchivs. Darüber hinaus hat er einen Lehrauftrag für Mediendidaktik und audiovisuelle Quellenkunde an den Universitäten Klagenfurt, Salzburg und Wien. Peter Dusek setzt sich in zahlreichen Publikationen und Aufsätzen mit zeitgeschichtlichen Themen auseinander: "Der vergessene Widerstand", "Zeitgeschichte im Aufriss" und "Alltagsfaschismus in Österreich" zählen zu seinen bekanntesten Büchern. Vor allem die Vermittlung von Zeitgeschichte an Schulen ist ihm ein großes Anliegen; unter seiner engagierten Mitwirkung entstand das Medienkoffer-Programm, das die Österreichische Zeitgeschichte von 1918 bis zur Gegenwart abdeckt.

Neben seiner beruflichen Laufbahn widmet sich Peter Dusek seiner großen Leidenschaft, der Welt der Oper und der Musik. Als Präsident der Freunde der Wiener Staatsoper moderiert er regelmäßig Künstlergespräche; seine fundierten Kenntnisse auf diesem Gebiet sind in zahlreichen Publikationen nachzulesen, z. B. "Oper live" und "Nicht nur Tenöre".

Peter Dusek ist Träger mehrerer Auszeichnungen, er erhielt u. a. den Adolf-Schärf-Preis, den Staatspreis für Wissenschaftspublizistik und den Förderungspreis der Stadt Wien.

Biographie Georg Markus

Prof. Georg Markus ist einer der meistgelesenen Autoren und Kolumnisten Österreichs. Er wurde 1951 in Wien geboren. Nach einer einjährigen Assistenz bei Karl Farkas am Cabaret "Simpl" wandte er sich dem Journalismus zu; dem Theater beziehungsweise seinen Protagonistinnen und Protagonisten blieb er jedoch im Schreiben bis heute verbunden. Nach ersten Erfahrungen beim "Kurier" und im Axel-Springer-Verlag kam er 1986 zur Kronen Zeitung, wo er mit seiner wöchentlichen Kolumne "Zwischen gestern und heute" eine treue und begeisterte Leserschaft gewann. Georg Markus verfasste zahlreiche Bücher und Biographien über Stars wie Hans Moser, Paul Hörbiger und Max Böhm. Zuletzt erschienen bei Amalthea "Die ganz Großen. Meine Erinnerungen an die Lieblinge des Publikums" (2000), "Die Enkel der Tante Jolesch" (2001) und "Meine Reisen in die Vergangenheit" (2002). Seine Bücher werden in mehreren Sprachen übersetzt.

Darüber hinaus ist Georg Markus Autor von Fernsehserien und - dokumentationen; er gestaltet und moderiert auf Ö1 die ständige Sendereihe "Das war's. Erinnerungen an das 20. Jahrhundert".

Georg Markus wurde mit dem Dr. Heinrich Drimmel Preis, dem "Silver Screen Award" und dem "Gold Globe" des "World Media Festival" in Hamburg ausgezeichnet; 2001 wurde ihm der Berufstitel Professor verliehen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ (Schluss) rar

(RK vom 01.10.2003)