Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.07.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Jahr der Menschen mit Behinderungen: Ich und Du-Wir

Wien (RK). Von Montag 28. bis Donnerstag 31. Juli veranstaltet das sommerferienspiel für unternehmungslustige Kids die große Aktion "Ich und Du = Wir" für behinderte und nicht behinderte Kinder. Gemeinsam gehen die FerienspielerInnen auf eine spannende Entdeckungsreise und erleben bei vielen, tollen Mitmach- ...

Wien (RK). Von Montag 28. bis Donnerstag 31. Juli veranstaltet das sommerferienspiel für unternehmungslustige Kids die große Aktion "Ich und Du = Wir" für behinderte und nicht behinderte Kinder. Gemeinsam gehen die FerienspielerInnen auf eine spannende Entdeckungsreise und erleben bei vielen, tollen Mitmach- Angeboten außergewöhnliche Abenteuer. Auf dem Programm, das in diesem Jahr enorm ausgeweitet wurde, stehen jede Menge Spiel-, Kreativ- und Sportaktivitäten - Spaß und Action inklusive!****

Sieh die Welt mit anderen Augen!

Wie kommt man mit dem Rollstuhl über lästige Gehsteigkanten? Wie lassen sich in der Gebärdensprache Gefühle ausdrücken? Was machen eigentlich Blindenhunde? Spielerisch erkunden FerienspielerInnen den Alltag von Menschen mit Handicaps und lernen dabei, Hemmschwellen abzubauen und gemeinsam mit behinderten Kids so manche Hindernisse zu überwinden.

Volle Action

Vier Tage lang verwandelt sich der Schweizer Garten in einen kunterbunten Erlebnis-Spielplatz. Eine breite Palette an Angeboten wie Rollstuhl-Parcours, Memory zum Fühlen, Sinnesgarten, Henna Tatoos, Klangspiele zum Greifen und Lauschen, Duftmalen, Tandemfahrten, Instrumente-Werkstatt und noch vieles mehr machen diese Aktion des wienerferienspiels zu einem ganz besonderen Ferienerlebnis. Außerdem gibt's ein tolles Bühnenprogramm mit Holli Knolli, Mini-Zirkus und Mitmach-Theater.

Sport und Spaß

Im Rollstuhl Tischtennis spielen oder tanzen - auch für sportliche Action ist bei Ich und Du = Wir gesorgt. Neben Basketball, Boccia und Tennis warten verschiedenste Integrations- Sportaktivitäten auf die TeilnehmerInnen. Auch die Aktion Bewegung findet Stadt steht mit einem tollen Angebot für Sportbegeisterte bereit. Außerdem können sich die Kids Autogramme von einem bekannten Spitzensportler holen.

Wichtige PartnerInnen

Das wienerferienspiel erhält bei dieser Aktion wertvolle Unterstützung von verschiedensten Vereinen in Wien. Mit dabei sind der Verband der Querschnittgelähmten, die Kinderkrebshilfe, die MA 51 (Sportamt) und der Behindertensportverband, die Hilfsgemeinschaft der Blinden- und Sehschwachen Österreichs, das Hilfswerk der Taubblinden, der Verein Delphin, der Österreichische Blinden- und Sehbehindertenverband uvm. Diese Einrichtungen garantieren mit ihren Erfahrungen und dem langjährigen Know-how die Vielfältigkeit und hohe Qualität aller Angebote.

Informationen zu sämtlichen ferienspiel-Aktionen, die noch bis Sonntag, 31. August stattfinden, gibt's im ferienspiel-Pass, beim Info-Stand in der Kinderinfo im Museumsquartier, unter der Tel. 4000-84 400 oder im Internet unter http:/ /www.ferienspiel.at/ . Achtung: Ich und Du = Wir findet heuer zum ersten Mal im Schweizer Garten statt.

  • Ich und Du = Wir
    Mo, 28. bis Do, 31. Juli 2003
    Mo, Di und Do von 14.00 - 19.00 Uhr
    Mi, 11.00 - 19.00 Uhr
    3., Schweizer Garten
  • Informationen:
    ferienspiel-Infostand
    in der wienXtra-kinderinfo
    MQ/Hof II, 7., Museumsplatz 1
    Tel. 4000-84 400
    Öffnungszeiten:
    bis So, 31. August
    Di - Do, 14.00 - 19.00 Uhr
    Fr - So, 10.00 - 17.00 Uhr

(Schluss) eg

  • Presse-Infos und Pressefotos:
    Verein wienXtra
    Mag. Sonja Kohlreiter, Öffentlichkeitsarbeit
    Tel. 4000/84 303
    e-mail: sonja.kohlreiter@wienXtra.at

(RK vom 28.07.2003)