Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.07.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder: Hohe Auszeichnungen der Stadt Wien vergeben

Rieder: Hohe Auszeichnungen der Stadt Wien vergeben

Copyright: media wien

Download (0.23 MB)

Wien (RK). In Würdigung ihrer besonderen Verdienste um die Stadt hat Wiens Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder am Dienstag Auszeichnungen an Dkfm. Dr. Johann Hauf, Generaldirektor der Österreichischen Beamtenversicherung und Dr. Peter Knirsch, Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien i. R., überreicht.**** Dkfm. Dr. ...

Wien (RK). In Würdigung ihrer besonderen Verdienste um die Stadt hat Wiens Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder am Dienstag Auszeichnungen an Dkfm. Dr. Johann Hauf, Generaldirektor der Österreichischen Beamtenversicherung und Dr. Peter Knirsch, Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien i. R., überreicht.****

Goldenes Ehrenzeichen für Generaldirektor Hauf

Dkfm. Dr. Johann Hauf ist Generaldirektor der Österreichischen Beamtenversicherung. 1943 in Wien geboren studierte er Marketing, Marktforschung und Werbung an der Wiener Wirtschaftsuniversität. 1973 wurde Hauf zum Abteilungsleiter für die Binnenverkehrssektion Eisenbahn, Straßentransport und Binnenschifffahrt in der Internationalen Transport-Arbeiter Föderation in London bestellt. Als stellvertretender Generalsekretär vertrat er ab 1977 die Organisation bei Konferenzen und Verhandlungen der Internationalen Arbeiterorganisation, der EWG-Kommission, sowie der Europäischen Verkehrsministerkonferenz. 1983 wurde Hauf in den Vorstand der Österreichischen Beamtenversicherung gewählt, deren Generaldirektor er seit 1988 ist. In dieser Funktion hat er das Unternehmen nicht nur zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb umgebaut, sondern auch als Sponsor im Kultur- und Architekturbereich etabliert. Für seine Verdienste hat Hauf das Goldene Ehrenzeichen erhalten.

Großes Silbernes Ehrenzeichen für Dr. Peter Knirsch

Dr. Peter Knirsch, Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien i. R., wurde 1939 in Innsbruck geboren. Dort studierte er Rechts- und Staatswissenschaft, um danach nach Wien zu übersiedeln. Seither prägte er in vielen wichtigen Funktionen die Standespolitik der Wiener Rechtanwälte. So war er im Ausschuss der Wiener Rechtsanwaltskammer für Ausbildung und Berufszulassung der Rechtsanwälte und in dem für die Wiener Bevölkerung wichtigen Bereich der Verfahrenshilfe sowie der Berufsüberwachung und Finanzverwaltung verantwortlich. In seiner Eigenschaft als Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien (1992 bis 2002) intensivierte Knirsch den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit mit der Advokatur im EU-Raum, aber vor allem auch mit Vertretern aus den Reformstaaten. So wurden zuletzt auf seine Initiative zwei bedeutende Rechtsanwaltstagungen im November 2001 und Mai 2002 in Wien abgehalten. Für seine Verdienste hat Knirsch das Große Silberne Ehrenzeichen erhalten.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gaw

(RK vom 15.07.2003)