Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.07.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kinostart im Augarten

Wien (RK). Kinostart im Augarten: in der nächsten Woche beginnt am Mittwoch, 9. Juli das Sommerfilmfestival des Filmarchivs Austria, am Donnerstag, 10. Juli startet das "Kino unter Sternen". Der Augarten wird damit einmal mehr zur Open Air Zone für Cineasten. "Kinowelt Asien" ist das Thema des heurigen Festivals, ...

Wien (RK). Kinostart im Augarten: in der nächsten Woche beginnt am Mittwoch, 9. Juli das Sommerfilmfestival des Filmarchivs Austria, am Donnerstag, 10. Juli startet das "Kino unter Sternen". Der Augarten wird damit einmal mehr zur Open Air Zone für Cineasten.

"Kinowelt Asien" ist das Thema des heurigen Festivals, das das Filmarchiv Austria, Augartenstraße 1, vom 9. Juli bis 17. August zeigt. Neben den Vorstellungen unter freiem Himmel, täglich um 21.30 Uhr, laufen Filme im Kinozelt auf dem Gelände des Archivs, täglich um 19 Uhr und im Metro Kino (täglich 20 Uhr, an Freitagen und Samstagen auch Spätvorstellungen um 22 Uhr). Das Programm präsentiert das asiatische Kino, vor allem mit Produktionen aus China und Indien, aber auch dem Iran und eine Reihe noch weniger präsenter Filmländer und lädt das Publikum zur Auseinandersetzung mit einem Kino ein, das mit vielen Bruchlinien zwischen Tradition und Moderne, mit seinen Mythen und seiner Spiritualität, mit seiner Bild- und Farbsprache neue Erfahrungen vermittelt. Spezielle Reihen innerhalb des Festivals sind dem bedeutendsten Autorenfilmer Indiens, Mrinal Sen, der "Königin" des Hongkong-Kinos Maggie Cheung, dem Mythos Tibet und Filmen aus Thailand gewidmet.

  • Eintrittspreis: 7 Euro, für Mitglieder des Filmarchivs 5 Euro
    Kassaeröffnung jeweils eine Stunde vor Beginn
    Programminformation:
    Hotline 0664/575 09 65
    Allgemeine Informationen: 216 13 00 (Augarten), 512 18 03 (Metro
    Kino)
    Internet: http:/ /www.filmarchiv.at/

Filmjuwelen bei "Kino unter Sternen"

Zum siebenten Mal präsentiert das "Kino unter Sternen" vom 10. Juli bis 17. August, täglich um 21.30 Uhr Filmjuwelen auf der 200 Quadratmeter großen Leinwand auf der Schüsselwiese, Eingang Gaußplatz. Der Bogen reicht von Klassikern der dreissiger Jahre wie dem Eröffnungsfilm, der bösen Screwball Comedy "Nothing Sacred" von W. A. Wellman über Filme wie Truffauts "Jules et Jim", "La Piscine" mit Romy Schneider oder Ingmar Bergmans "wilde Erdebeeren" bis zu Filmhits der jüngeren Vergangenheit wie "The Royal Tennenbaums" von Wes Anderson oder "Mulholland Dr." von David Lynch. In der Reihe "Previews" wird unter anderem "Swimming Pool" von Francois Ozon mit Charlotte Rampling gezeigt. Die Filme laufen generell in Originalsprache, teilweise mit Untertiteln. Unter dem Motto "Zweigroschenzauber" werden zusätzlich "Beiträge zur Parallel-Geschichte es Kinos" präsentiert, Kurzfilme, die den Blick "von der Kino-Illusion zum Kino-Material" lenken. Eintrittspreis:7,50 Euro, der Zehnerblock kosten 65.-Euro, die Kassa im Augarten ist täglich ab 15 Uhr geöffnet Kartenreservierung: A1 Freeline 0800 664 040 Wie auch beim Filmarchiv sorgt eine begleitende Gastronomie für das leibliche Wohl (ab 17 Uhr)

Information: http:/ /www.kinountersternen.at/ (Schluss) gab

(RK vom 04.07.2003)