Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.06.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Dachgleiche bei 77 m hohen WOHNTOWER am Wienerberg

Dachgleiche beim 77 m hohen WOHNTOWER am Wienerberg

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.5 MB)

Dachgleiche beim 77 m hohen WOHNTOWER am Wienerberg

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.45 MB)

Wien (RK). "Mit der Wienerberg City wird das erfolgreiche Konzept neuer hochwertiger Zentren für Wohnen, kombiniert mit Freizeit und Einkauf, fortgesetzt. Dieses bereits bei der Donau City und bei Gasometer erfolgreiche Modell bietet leistbares Wohnen in moderner Spitzenarchitektur und erstklassischer Infrastruktur. ...

Wien (RK). "Mit der Wienerberg City wird das erfolgreiche Konzept neuer hochwertiger Zentren für Wohnen, kombiniert mit Freizeit und Einkauf, fortgesetzt. Dieses bereits bei der Donau City und bei Gasometer erfolgreiche Modell bietet leistbares Wohnen in moderner Spitzenarchitektur und erstklassischer Infrastruktur. Möglich wird das nur durch den gezielten Einsatz der Wohnbauförderungsmittel. Mit 35 Millionen Euro fördert die Stadt die Errichtung der rund 1100 Wohnungen der Wienerberg City (6 Millionen Euro entfallen auf die 159 Wohnungen des Coop- Mischek-Towers).

Die Wienerberg City ist das derzeit größte Stadtentwicklungsgebiet Wiens. Ein benachbartes Naherholungsgebiet und der ausgezeichnete Fernblick sind neben den hohen architektonischen und umwelttechnischen Standards weitere Besonderheiten dieses Projekts", erklärte Freitag Wohnbaustadtrat Werner Faymann anlässlich der Dachgleiche der von Coop Himmelb(l)au geplanten Mischek-Towers.****

In Verbindung mit dem Twin Tower entsteht am Wienerberg ein attraktiver neuer Stadtteil, der unter anderem Restaurants, Appartementhaus, Kinos, Kindergärten und ein Einkaufszentrum umfasst. Die Grundidee der Wienerberg City ist die Verbindung von Wohnen, Arbeit, Dienstleistungen und Freizeit. Am Wienerberg soll neben dem 138 Meter hohen "Vienna Twin Tower" ein mit viel Licht und Grün gestalteter Lebensraum entstehen, eine Stadt der kurzen Wege, in der offene Strukturen für Durchmischung und leichte Zugänglichkeit sorgen.

Die Stadt Wien fördert den Bau der mehr als 1.100 Wohnungen der Wienerberg City mit insgesamt 35 Millionen Euro Dieser Investitionsimpuls hat das Gesamtbauvolumen von 220 Millionen Euro (inklusive Twin Towers) ausgelöst. Die förderbare Fläche beträgt 80.000 Quadratmeter. Die Wohnhäuser erfüllen alle Kriterien eines Niedrigenergiestandardhauses. Großer Wert wird auf offene, leicht zugängliche Gemeinschaftsräume und Plätze, auf Freizeiteinrichtungen und auf naturnahe Gestaltung gelegt.

Innovative Konzepte

Die 159 geförderten und freifinanzierten Eigentumswohnungen im 77 m hohen Wohntower in den Größen von 49 bis 270 m2 bieten hervorragende Ausblicke - wahlweise über die Stadt oder Richtung Süden. Auf einer Höhe von 26 Metern befindet sich eine helle Skylobby mit großer Gemeinschaftsterrasse. Von hier kommt man über einen freitragenden Skyloop (ein Gehweg in luftiger Höhe) zum nahegelegenen Leisure-Center am Dach des benachbarten Gebäudes. Mit einem 24-Stunden-Concierge im zweigeschossigen Foyer erfüllt der Mischek-Coop-Tower neueste Sicherheitsstandards.

Die Wohnbauförderung für die beiden Bauplätze A und B beträgt 6 Millionen Euro und verringert den Kaufpreis der Wohnungen um 290 bis 363 Euro pro Quadratmeter.

Vielfältige Infrastruktur

Ein Kinocenter mit mehr als 2.000 Sitzplätzen, ein Fitnesscenter und ein Family Entertainment Center werden den Beschäftigten, aber auch den künftigen Bewohnern der Wienerberg City zur Verfügung stehen.

Neben der geplanten Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kindergärten...) steht als Nahverkehrsknoten die Station Philadelphiabrücke (U6, S1/S2/S3, Badner-Bahn) zur Verfügung. Eine Anbindung mit öffentlichen Bussen zur Philadelphiabrücke und zur U1/Reumannplatz ist geplant. Die Anbindung an den Straßenverkehr (Triesterstrasse, Südautobahn) ist hervorragend.

Wohnen, Arbeit und Freizeit

Der Wiener Wohnbau setzt seit Jahren auf funktionale und soziale Vielfalt. Die Donau City, die Gasometer City und die Wienerberg City stehen für die Umsetzung dieser Planung. Verschiedene Formen des Wohnens (Miete, Eigentum) und unterschiedliche Förderungs- und Finanzierungsformen werden eingesetzt. Auch die möglichst konfliktfreien unterschiedlichen Nutzungen von Wohnen, Arbeiten und Freizeit, die zusätzlich durch Angebote zur Freizeitgestaltung sowie entsprechender Infrastruktur (Schulen, Kindergärten, etc.) bereichert werden, dienen dem Konzept der Durchmischung, das sich beim Wohnpark Neue Donau bereits bewährt hat und bei der Gasometer City ebenfalls zum Einsatz kommt.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) dom

(RK vom 06.06.2003)