Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.05.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Maestro Julius Rudel im Theater an der Wien ausgezeichnet

Maestro Julius Rudel im Theater an der Wien ausgezeichnet

Copyright: media wien

Download (0.22 MB)

Wien (RK). Restlos ausverkauft war das Theater an der Wien am Mittwoch Abend: Auf dem Spielplan stand die Gedenkveranstaltung "Ein Abend für Marcel Prawy", organisiert von den Wiener Festwochen und den Freunden der Wiener Staatsoper. Im Rahmen dieser Feierstunde überreichte Kulturstadtrat Andreas Mailath- Pokorny ...

Wien (RK). Restlos ausverkauft war das Theater an der Wien am Mittwoch Abend: Auf dem Spielplan stand die Gedenkveranstaltung "Ein Abend für Marcel Prawy", organisiert von den Wiener Festwochen und den Freunden der Wiener Staatsoper. Im Rahmen dieser Feierstunde überreichte Kulturstadtrat Andreas Mailath- Pokorny Julius Rudel, einem der gefragtesten Dirigenten der Welt, die "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold".****

Weggefährten kamen zu Wort und Filmausschnitte mit Marcel Prawy wurden an diesem Abend gezeigt, durch den Peter Dusek, Präsident der Freunde der Wiener Staatsoper, und Christoph Wagner- Trenkwitz, führten. Julius Rudel, ehemaliger Leiter und Chefdirigent der "New York City Opera" und einer der angesehensten Dirigenten der Gegenwart, ist aus New York angereist, um seine Erinnerungen mit dem Wiener Publikum zu teilen. Julius Rudel kannte Marcel Prawy aus der Zeit in Wien, wo sie beide auf dem Stehplatz der Staatsoper ihre Liebe zur Oper entdeckten. Später, in der Emigration in New York, vertieften sie ihre Bekanntschaft.

"Julius Rudel hat in seiner mehr als zwanzigjährigen Ära als Leiter und Chefdirigent die "New York City Opera" zu einem der führenden und wichtigsten Opernhäuser Amerikas gemacht. Einer seiner größten Verdienste war es, sein Haus für die europäische und amerikanische zeitgenössische Musik geöffnet zu haben", betonte Mailath-Pokorny bei der Verleihung. Als Musikbotschafter Österreichs habe er auch für die Verbreitung österreichischer Musik gesorgt.

Biographie Julius Rudel

Julius Rudel zählt heute zu den angesehensten und gefragtesten Dirigenten der Welt. Julius Rudel wurde 1921 in Wien geboren. Er besuchte das Gymnasium in der Kandlgasse und erhielt Klavierunterricht u. a. bei Alexander Klar. 1938, nach der Machtergreifung Hitlers, musste er emigrieren. Er ging nach Amerika, wo er ein Klavier-, Kompositions- und Kapellmeisterstudium absolvierte. 1943 wurde er an der neu gegründeten "New York City Opera" als Korrepetitor engagiert. 1957 wurde er schließlich zum künstlerischen Leiter und Chefdirigent an der NYCO bestell; Funktionen, die er mehr als zwanzig Jahre ausübte. In seiner langjährigen Ära machte er das Haus zu einem der bedeutendsten und wichtigsten Opernhäuser in den USA. Einer seiner größten Verdienste war die Aufführung europäischer und amerikanischer zeitgenössischer Musik. Als "Musikbotschafter" Österreichs sorgte er auch für die Verbreitung österreichischer Musik. Unter seiner Leitung geriet die NYCO auch zur Talenteschmiede. Julius Rudel entdeckte Dutzende Sängerinnen und Sänger, darunter Placido Domingo, Beverly Sills und Samuel Ramey. Regelmäßige Gastdirigate mit den bedeutendsten amerikanischen und europäischen Orchestern und Auftritte an der Metropolitan Opera.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rar

(RK vom 28.05.2003)