Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.05.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ernst-Krenek-Preis verliehen

Ernst-Krenek-Preis verliehen

Copyright: media wien

Download (0.28 MB)

Wien (RK). Heute, Dienstag, erhielt der Komponist Bernd Richard Deutsch im Wiener Rathaus den Ernst-Krenek-Preis für seine Kammeroper "Die Verwandlung" nach Franz Kafka. Die Verleihung des Preises, der alle zwei Jahre vergeben wird und mit 8000 Euro dotiert ist, nahm Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny vor, die ...

Wien (RK). Heute, Dienstag, erhielt der Komponist Bernd Richard Deutsch im Wiener Rathaus den Ernst-Krenek-Preis für seine Kammeroper "Die Verwandlung" nach Franz Kafka. Die Verleihung des Preises, der alle zwei Jahre vergeben wird und mit 8000 Euro dotiert ist, nahm Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny vor, die Laudatio auf den Preisträger hielt Dr. Irene Suchy.

"Krenek war einer der bedeutendsten, vielseitigsten und experimentierfreudigsten Komponisten des zwanzigsten Jahrhunderts", sagte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny bei der Verleihung. Der Ernst-Krenek-Preis wurde zum 85. Geburtstages seines Namengebers ins Leben gerufen und solle einen Beitrag dazu leisten, heutige Komponisten zu unterstützen. Bernd Richard Deutsch sei ein junger, bereits mehrfach ausgezeichneter Künstler, der in einem schwierigen Genre und mit einem oft bearbeiteten Stoff die Fachjury überzeugte.****

Biographie Bernd Richard Deutsch

Bernd Richard Deutsch wurde 1977 in Mödling/Niederösterreich geboren. Nach der Matura im Jahr 1995 begann er seine Ausbildung als Komponist und Musiker am Joseph-Matthias-Hauer-Konservatorium in Wiener Neustadt; ab 1995 setzte er seine Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Dietmar Schermann, Erich Urbanner und Dieter Kaufmann fort. Bernd Richard Deutsch wurde bereits mehrfach ausgezeichnet; er erhielt den Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich (1994), den Ernst- Vogel-Preis (1995), den 2. Preis beim Kompositionswettbewerb "Biennale Neue Musik Hannover" (1997) und den Theodor-Körner-Preis (1997). Zu seinen wichtigsten Werken zählen "Gespräch über Bäume" für Klavier, "Die Verwandlung", Kammeroper in 9 Szenen nach Franz Kafka, "...minus X" für Bassklarinette, Marimbaphon und Klavier, "Zwischenräume" für Violoncello und Klavier, "Martyrium" Kantate für Sprecher, zwei Gesangsolisten, gemischten Chor, großes Orchester und Elektronik sowie DistanzKomposition für Klarinette und Rezitation.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rar

(RK vom 27.05.2003)