Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.04.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Laibach nimmt sich Vorbild am Wohnen in Wien

Wien (RK). Vergangene Woche hat im Rahmen der Kooperation der Städte Wien und Laibach ein Arbeitsbesuch mit Vertretern des Laibacher Magistrats stattgefunden. Im Mittelpunkt des Besuches stand das Thema Wohnbau. Die Delegationsmitglieder besichtigten u.a. die City X in Favoriten und das soziale Wohnbauprojekt "In der ...

Wien (RK). Vergangene Woche hat im Rahmen der Kooperation der Städte Wien und Laibach ein Arbeitsbesuch mit Vertretern des Laibacher Magistrats stattgefunden. Im Mittelpunkt des Besuches stand das Thema Wohnbau. Die Delegationsmitglieder besichtigten u.a. die City X in Favoriten und das soziale Wohnbauprojekt "In der Wiesen" in Liesing. Ferner wurden sie über die Wiener Stadterneuerung, das Wiener Wohnservice, über die Wohnbauförderung sowie über die Themen Wohnbaueigentumsrecht und "Wohnen für Sozialbedürftige" im Rahmen von Vorträgen informiert.****

Delegationsleiterin Hegler: "Wir haben für den Wohnbau zukunftsweisende Tipps bekommen!"

Die Delegationsleiterin der slowenischen Hauptstadt und Direktorin des Städtischen Wohnungsfonds der Stadtgemeinde Laibach war von den Vorträgen und den Besichtigungen sehr beeindruckt. Sie sagte gegenüber Stadtbaudirektor Dipl. Ing. Gerhard Weber, sie habe erstmals persönlich erfahren, dass neben der technischen Überlegungen beim Wohnbau vor allem auch auf die vielen sozialen und infrastrukturellen Komponenten Rücksicht genommen werde. Das mache der Wiener Magistrat hervorragend, ergänzte sie.

Stadtbaudirektor Weber wies in diesem Zusammenhang auf die mittlerweile zum fixen Bestand zählende Infrastrukturkommission hin, durch deren Tätigkeit noch vor Baubeginn von Wohnungen genau darauf geachtet werde, ob ein optimierter Mix zwischen sozialer Verträglichkeit und technischer Notwendigkeit bzw. finanzieller Aufwände im Sinne der Bürger der Stadt gegeben sei. Die Delegationsleiterin signalisierte das Interesse an einer weiteren intensiven Zusammenarbeit auf diesem Gebiet und lud die Wiener Stadtbaudirektion zu einem baldigen Gegenbesuch nach Laibach ein. (Schluss) hl

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Horst Lassnig
    Tel.: 4000/81 043, Handy: 0664/44 13 703
    e-mail: las@m53.magwien.gv.at

(RK vom 28.04.2003)