Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.01.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Eistraum 2003

Wiener Eistraum 2003

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.38 MB)

Wiener Eistraum 2003

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.38 MB)

Wien (RK). Bald ist es wieder soweit! Das Winterhighlight unserer Stadt - der "Wiener Eistraum auf dem Rathausplatz" - startet seine bereits achte Saison. Von 25. Jänner bis 9. März 2003 verwandelt sich der Platz vor dem Wiener Rathaus wieder in eine zauberhafte Winterlandschaft. Im Schein des wunderschön ...

Wien (RK). Bald ist es wieder soweit! Das Winterhighlight unserer Stadt - der "Wiener Eistraum auf dem Rathausplatz" - startet seine bereits achte Saison.

Von 25. Jänner bis 9. März 2003 verwandelt sich der Platz vor dem Wiener Rathaus wieder in eine zauberhafte Winterlandschaft. Im Schein des wunderschön beleuchteten Rathauses bietet sich ein Flair, das seinesgleichen sucht.

So werden auch heuer wieder Eislaufbegeisterte jeden Alters täglich auf der rund 1.800m² großen Eisfläche zu den größten Hits aller Zeiten nach Herzenslust ihre Kurven drehen. All jene, die sich ohne Kufen sicherer fühlen, können sich aber auch im Eisstockschießen messen.

Heuer erstmals drei Eisstockbahnen

Eisstockschützen kommen wieder voll auf ihre Rechnung. Denn erstmals steht heuer eine dritte Eisstockbahn zur Verfügung. Unter der fachkundigen Betreuung des Landeseis-Schießverbandes lautet hier in den Abendstunden das Motto "gut Stock". Tagsüber steht auch auf dieser rd. 400m² großen Fläche das Eislaufen im Mittelpunkt. Denn da gehört das Eis Kindern und Anfängern, die hier Gelegenheit haben, gratis die ersten Eislaufversuche zu wagen. Wie bereits in den vergangenen Jahren sind auch heuer wieder Wiens Schulen, Horte und Kindergärten von Montag bis Freitag Vormittag zum Gratis-Eislaufen eingeladen.

Und sollten die Kinder genug vom Eislaufen haben, können sie sich am "Schnee-Kinderspielplatz" austoben.

13 Gastronomen sorgen fürs leibliche Wohl

Spaß und Unterhaltung gibt es aber auch für Nichtsportler. Denn bei der großen Auswahl an kulinarischen Schmankerln, heißem Punsch und Glühwein können auch Zaungäste dieses Winterspektakel gut gewärmt so richtig genießen. Auch die Speisenpalette wurde ausgeweitet. Neu auf der Eistraum-Speisekarte sind süße Waffeln, Waffelschüsserln und Zuckerwatte ebenso wie exotischer Pflaumenpunsch, gebratene Nudeln mit Huhn, Gongbao Huhn und gebackene Bananen. Damit der lukullische Genuss von etwaigen Wetterkapriolen ungestört bleibt, ist für eine Überdachung im Bereich der Gastronomieeinheiten gesorgt.

Bühne auf dem Eis

Für heiße Rhythmen und beste Stimmung sorgen wieder zahlreiche Künstler und bekannte DJs. Und das diesmal von einer Bühne auf dem Eis. Aber auch das Publikum kann von hier aus den wunderschönen Blick auf den Wiener Eistraum genießen. Bereits am 24. Jänner startet der Eistraum 2003 mit einem tollen Eröffnungsevent mit den Highlights aus dem Musical Wake Up, Starmania-Finalistin Elisa Zsivkovits, Mitglieder der Special Olympics, einer Eiskunstlauf- Vorführung uvm.

Kein (T)euro - Eistraum-Angebot wird preisgünstiger

Der Veranstalter des Wiener Eistraums - die stadt wien marketing service gmbh - setzt bei seinem Angebot auf Preissenkung statt auf "Teuro". Das bedeutet, dass die Eislaufeintrittspreise um rund 10 Prozent reduziert werden.

Darüber hinaus gibt es heuer zu den Blockkarten auch Halbtageskarten.

Öffnungszeiten:

  • Eislaufen täglich von 09.00 bis 23.00 Uhr
  • Gratis Eislaufaktion für Wiener Schulen, Kindergärten und
    Horte: 27.01. - 07.03.2003, Mo bis Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr
  • Eisstockschießen: Mo bis Fr von 17.00 - 22.00 Uhr, Sa und So
    von 15.30 - 22.00 Uhr
  • Gastronomie: täglich von 09.00 bis 23.30 Uhr: kulinarische
    Köstlichkeiten aus aller Welt

Anmeldung und Informationen

  • Eistraum Hotline: Tel. bzw. Fax: 01 40 900 40
  • Eistraum Homepage: http:/ /www.wienereistraum.com/
  • e-mail: info@wienereistraum.com

Eisstockreservierungen und Anmeldungen für Kindergärten, Schulen und Horte sowie allg. Informationen ab 14.01.2003 unter der Wiener Telefon- und Faxnummer: 01 40 900 40

Infos zum Aufbau:

Materielaufwand: Rund 3.000 Tonnen Schotter werden, um die Neigung des Rathausplatzes auszugleichen, für den Untergrund benötigt. Für die Podeste und sonstige Holzaufbauten werden 260 Kubikmeter Bauholz aus den Wäldern der Stadt Wien (Forstverwaltung Naßwald, MA 49) angeliefert.

Außerdem werden etwa 2700 Quadratmeter Spezialschläuche für die Aufbereitung und Erhaltung des Eises verlegt und ca. 5000 Liter (wiederverwendbares) Kühlmittel kommen in den Kühlschläuchen zum Einsatz.

Der Wiener Eistraum findet stadt. 25.01. - 09.03.2003. http:/ /www.wienereistraum.com

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) bz

  • Rückfragehinweis:
    Barbara Schwarzinger
    stadt wien marketing service gmbh
    Tel.: 319 82 00-0, Handy: 0664/102 30 93
    e-mail: schwarzinger@wien-event.at

(RK vom 16.01.2003)