Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.11.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

wienweb.at präsentiert sich in neuem Kleid

Wien (RK). wienweb, der umfassende multimediale Internet- Infodienst, eine hundertprozentige Tochter der Stadt Wien, präsentiert sich mit neuem Design und einem weiter verbesserten Service. Details wurden am Freitag in einem Pressegespräch mit Geschäftsführer Mag. Christian Cap und Chefredakteur Thomas Holzinger ...

Wien (RK). wienweb, der umfassende multimediale Internet- Infodienst, eine hundertprozentige Tochter der Stadt Wien, präsentiert sich mit neuem Design und einem weiter verbesserten Service. Details wurden am Freitag in einem Pressegespräch mit Geschäftsführer Mag. Christian Cap und Chefredakteur Thomas Holzinger bekannt gegeben.

Wie Geschäftsführer Cap betonte, zeichnet sich das neue Layout durch bessere Übersichtlichkeit, klare Rubriken und ein vereinfachtes Handling aus. Weiters wurde der umfassende Archivteil direkt in die aktuelle Oberfläche integriert, wodurch das Material es umfasst mehr als 60.000 Artikel, gut 17.000 Bilder und 1.200 Audio- und Videofiles leichter und schneller zu finden ist.****

Die aktuellen Infos sind in verschiedene Kategorien geordnet:

  • e-news für aktuelle Politik, Wirtschaft, Wissenschaft,
    Multimedia und ähnliches
  • u-news für Info- und Entertainment, Show, Kulinarisches und
    Kurioses
  • s-news für aktuelle Tipps, Programmhinweise und Termine.

Außerdem gibt es eine eigene Rubrik "Web-TV", sodass man bequem per Mausklick zu den aktuellen Web-TV-Inhalten kommt.

Zum Inhaltlichen: Es gibt auch ein neues Kultur- und Wissenschaftsressort, wodurch alle relevanten Ressorts abgedeckt sind. Neben 50 bis 100 Meldungen, die täglich geschrieben werden, werden 25 Web-TV-Beiträge derzeit im Monat produziert. Diese redaktionell gestalteten Produkte sollen thematisch noch interessanter gestaltet werden.

Cap äußerte im Pressegespräch den Wunsch, dass es im Bereich des Urheberrechtes zu wesentlichen Vereinfachungen und Verbesserungen kommen sollte. Auch eine Öffnung der Bundes- und Landeseinrichtungen wäre sinnvoll, das wertvolle Archivmaterial sollte digitalisiert werden und in weiterer Folge kostenlos oder zumindest kostengünstig angeboten werden. Nicht zuletzt wäre auch eine Presseförderung für redaktionell gestaltete Beiträge ernsthaft zu überlegen.

Noch einige Fakten zu wienweb.at: Der Betreiber versteht sich als Content-Provider für Dritte und als Content-Partner in vernetzten Systemen. Derzeit beliefert wienweb das Breitbandportal chello.at ebenso mit aktuellen Nachrichten wie den Wiener Kabel- Text. Zudem werden Web-TV-Übertragungen in das Internet angeboten, beispielsweise Pressekonferenzen, Unternehmenevents oder Kulturveranstaltungen. Auch wenn manchmal über die Stadtgrenzen geblickt wird, bildet Wien und alles, das mit Wien zusammenhängt, den Schwerpunkt.

Nähere Informationen:

  • http:/ /www.wienweb.at/

(Schluss) ull/rr

  • Rückfragehinweis:
    wienweb.at
    Tel.: 36 83 424

(RK vom 15.11.2002)