Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.11.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Polycollege: Everybody gets a second chance!

Wien (RK). Wer zum polycollege kommt, spürt sehr bald: Hier sind Leute am Werk, die viel Erfahrung mitbringen. Besonders, wenn es darum geht, einen beruflichen Neustart zu wagen oder sich einfach weiter zu qualifizieren. Der Zweite Bildungsweg am polycollege ist seit 1986 eine der größten Einrichtungen für die ...

Wien (RK). Wer zum polycollege kommt, spürt sehr bald: Hier sind Leute am Werk, die viel Erfahrung mitbringen. Besonders, wenn es darum geht, einen beruflichen Neustart zu wagen oder sich einfach weiter zu qualifizieren.

Der Zweite Bildungsweg am polycollege ist seit 1986 eine der größten Einrichtungen für die persönliche Weiterqualifizierung in Wien. Jährlich absolvieren rund 1.200 vorwiegend junge Menschen die Kurse des 2. Bildungsweges. Die Vortragenden geben ihr Wissen und ihre Erfahrung mit großem Engagement weiter. Gezielte Prüfungsvorbereitung und erwachsenengerechte Lernformen stehen im Mittelpunkt. Durch modularen Aufbau und unterschiedliche Kurszeiten wird vor allem Berufstätigen der Zugang zu allen Weiterbildungsangeboten des Zweiten Bildungswegs eröffnet. Für Personen, deren letzte Lernerfahrung schon länger zurückliegt oder für solche, die sich einfach etwas unsicher fühlen, bietet das polycollege zusätzliche Kurse an, die einen stressfreien Einstieg und schließlich den Erfolg der Weiterqualifizierung garantieren.

Der Weg zur Neuen Chance

Wer sich entschließt, ein Studium zu beginnen, hat mit der Studienberechtigungsprüfung (SBP) die Chance, sich in durchschnittlich einem Jahr für eine Fachrichtung zu qualifizieren. Mit der Berufsreifeprüfung (BRP) öffnen sich weitere Türen. Sämtliche Universitäten, Fachhochschulen, Kollegs und Akademien stehen einem offen.

Sowohl SBP als auch BRP können zum Teil mittels e-learning absolviert werden. Das e-learning-Projekt Onestep steht für ortsunabhängiges Lernen, freie Zeiteinteilung und intensive Betreuung. Über eine virtuelle Lernplattform betreut ein Teletutor die Teilnehmenden immer dann, wenn sie Rat brauchen. Bei gutem Lernerfolg ist ein Abschluss der Berufsreifeprüfung schon nach zwei Jahren möglich.

Eine Vervollständigung der Angebotspalette stellt neben SBP und BRP die Vorbereitung auf die klassische Form der AHS-Matura dar, die selbstverständlich ebenfalls am polycollege innerhalb von drei Jahren nachzuholen ist.

Aller Anfang ist leicht

Auch wenn es darum geht, Grundlegendes nachzuholen, ist das polycollege die richtige Adresse. So bietet die Volkshochschule in der Stöbergasse Vorbereitungslehrgänge für den Hauptschulabschluss an. Und schließlich gibt es am polycollege in den Oster- und Sommerferien auch Nachhilfekurse für alle Schulstufen und -typen. (Schluss) vhs

  • Rückfragehinweis:
    Polycollege, 2. Bildungsweg
    Monika Matzner
    Siebenbrunnengasse 37, 1050 Wien
    Tel.: 545 32 44-17
    e-mail: matzner@polycollege.ac.at

(RK vom 15.11.2002)