Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.11.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner: Erfolgsstory "Meldeservice bei Stadt Wien" geht weiter

Brauner: Erfolgsstory "Meldeservice bei Stadt Wien" geht weiter

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.37 MB)

Brauner: Erfolgsstory "Meldeservice bei Stadt Wien" geht weiter

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.4 MB)

Wien (RK). "Seit 1. März dieses Jahres ist die Stadt Wien für das Meldeservice zuständig und nach knapp 600.000 KundInnenkontakten in diesen acht Monaten kann ich sagen: Es handelt sich bei dieser Übernahme von der Polizei um eine echte Erfolgsgeschichte, die der Stadt Wien als flexiblem Dienstleistungsunternehmen, ...

Wien (RK). "Seit 1. März dieses Jahres ist die Stadt Wien für das Meldeservice zuständig und nach knapp 600.000 KundInnenkontakten in diesen acht Monaten kann ich sagen: Es handelt sich bei dieser Übernahme von der Polizei um eine echte Erfolgsgeschichte, die der Stadt Wien als flexiblem Dienstleistungsunternehmen, das keine neuen Aufgaben scheut, ein sehr gutes Zeugnis ausstellt", stellte die zuständige Stadträtin Mag. Renate Brauner am Mittwoch fest. Anlass dieser ersten Zwischenbilanz war die Neueröffnung der Meldeservice-Stelle im Magistratischen Bezirksamt 1/8, deren MitarbeiterInnen in neue Räumlichkeiten umzogen. Anwesend waren auch Bezirksvorsteher Komm.-Rat. Franz Grundwalt, Bezirksvorsteher-Stellvertreter Georg Niedermühlbichler, Bezirksamtsleiter SR. Mag. Johann Schorsch und die Leiterin der zuständigen Magistratsabteilung 62, Dr. Christine Bachofner.****

An-, Ab- und Ummeldungen seit 1. März in jeder Meldeservicestelle unabhängig vom Wohnort möglich

Gerade beim in der Wipplingerstraße 8 angesiedelten Meldeservice des MBA 1/8 bewähre sich ein großer Vorteil, den erst die Übernahme durch die Stadt Wien möglich machte: Denn seit 1. März kann man seine An-, Ab- und Ummeldungen in jeder Meldeservicestelle unabhängig vom Wohnort durchführen. "Dieser kundInnenfreundliche Umstand erweist sich gerade im 1. Bezirk mit seinen zahlreichen Büros und Geschäften für viele Menschen als großer Vorteil", so Brauner.

Von den insgesamt knapp 600.000 KundInnenkontakten haben die MitarbeiterInnen des MBA 1/8 mehr als 26.000 betreut, davon knapp 9.000 An-, Ab- u. Ummeldungen. Auf Bezirke aufgeschlüsselt, bedeutet dies 3.004 Kontakte auf An-, Ab- und Ummeldungen im 1. Bezirk und 4.181 Meldevorgänge auf den 8. Bezirk. Stärkster "fremder" Bezirk waren die An-, Um- und Abmeldungen von BürgerInnen aus dem 9. Bezirk mit 735 Meldevorgängen. Darüber hinaus gaben die MitarbeiterInnen des MBA 1/8 11.102 Meldeauskünfte bzw. Meldebestätigungen, führten 3.919 Telefonanrufe und informierten 717 mal über Geburtsdatenauskunft.

Nach Übernahme durch die Stadt Wartezeiten auf 10-15 Minuten reduziert

Sehr positiv wertete Brauner auch die im Vergleich zur Polizei reduzierten Wartezeiten für die BürgerInnen: "Mit Wartezeiten von durchschnittlich 10 bis 15 Minuten sind wir hier auf einem guten Weg, den wir im Interesse der BürgerInnen aber weiter verbessern wollen." Ein großes Lob richtete die Personalstadträtin dabei auch an die sehr engagierten MitarbeiterInnen der Stadt Wien, die diese Verbesserungen erst möglich machen. Von allen MBAs hatte übrigens das MBA 10 mit bisher 49.130 die meisten KundInnen-Kontakte.

Neue Räumlichkeiten behindertengerecht zu erreichen

Der Umzug in den neuen Raum hat für die KundInnen des MBA 1/8 mehrere Vorteile: Einerseits ist es für die KundInnen nun möglich, den Raum behindertengerecht direkt über die Straße zu erreichen, andererseits wurden die Räumlichkeiten gleich so adaptiert, dass die Übernahme des Pass-Service ab Februar 2003 reibungslos durchgeführt werden kann.

Gerade das Meldeservice im 1. Bezirk sei der Beweis, so Brauner, wie gerne von den KundInnen "Allgemeine Dienststellen" unabhängig vom Bezirk in Anspruch genommen werden: Denn im MBA 1/8 erfolgen fast doppelt so viele KundInnen-Kontakte wie zuvor bei der Polizei. Insbesondere werden im 1. Bezirk sehr gerne Meldeauskünfte und Meldebestätigungen eingeholt.

In ganz Wien wurden in den Monaten März, April und Mai 16413 Meldeauskünfte und Meldebestätigungen ausgestellt, davon 3903 im Meldeservice des MBA 1/8. Bis Ende Oktober wurden hier 8348 An-, Ab- und Ummeldungen vorgenommen und 11.102 Meldeauskünfte und Meldebestätigungen erteilt. Gleichfalls wurden bei den Geburtsdatenauskünften von 596 in ganz Wien 158 im MBA 1/8 erteilt. Insgesamt führten die MitarbeiterInnen des MBA 1/8 von 1. März bis Ende Oktober 26.296 Kundenkontakte. Darüber hinaus wurden im MBA 1/8 von allen MBAs auch die meisten Gästeblätter für Hotel- und Beherbergungsbetriebe beurkundet.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) sl

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Stefan Leeb
    Tel.: 4000/81 853, Handy: 0664/22 09 132
    e-mail: les@gif.magwien.gv.at

(RK vom 13.11.2002)