Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.11.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Freitag: Rundgang in Mariahilf mit Brauner, Schicker und Kaufmann

Wien (RK). Vor einem Jahr stellten Frauenstadträtin Renate Brauner und Planungsstadtrat Rudolf Schicker das Projekt "Gender Mainstreaming-Musterbezirk" vor. Durch ein eigens erarbeitetes Kartenmaterial wurde im Sommer schließlich den Bezirken die Grundlage gegeben, zu einem Musterbezirk hinsichtlich alltags- und ...

Wien (RK). Vor einem Jahr stellten Frauenstadträtin Renate Brauner und Planungsstadtrat Rudolf Schicker das Projekt "Gender Mainstreaming-Musterbezirk" vor. Durch ein eigens erarbeitetes Kartenmaterial wurde im Sommer schließlich den Bezirken die Grundlage gegeben, zu einem Musterbezirk hinsichtlich alltags- und frauengerechtem Planen zu werden. Als Pilotbezirk wurde Mariahilf ausgewählt, wo nunmehr ab kommendem Jahr alle Planungs- und Baumaßnahmen im öffentlichen Raum unter dem Aspekt des so genannten Gender Mainstreaming, also der Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebensbedingungen und Chancen von Frauen und Männern im politischen Handeln, erfolgen sollen.

Im Rahmen eines Rundganges präsentieren Brauner und Schicker gemeinsam mit der Bezirksvorsteherin von Mariahilf, Renate Kaufmann, am kommenden Freitag konkrete Beispiele in Mariahilf, an denen künftig Maßnahmen zur Verbesserung der Alltagstauglichkeit des öffentlichen Raums gesetzt werden sollen, bzw. zeigen auch bereits erfolgreich umgesetzte Projekte. Der Rundgang führt von der Gumpendorferstraße über die Stumpergasse, Loquaiplatz, Esterhazygasse, Corneliusstiege und Stiegengasse bis zur Barnabitengasse.

Wir laden die KollegInnen in den Medien herzlich dazu ein und würden uns freuen, wenn Sie uns dabei begleiten würden. Zur Stärkung gibt es im Anschluss daran ein gemeinsames Mittagessen.

  • Bitte merken Sie vor:
    Zeit: Freitag, 15. November, 12.00 bis ca. 13.00 Uhr,
    anschließend gemeinsames Mittagessen
    Ort: U6-Station Gumpendorferstraße (Achtung: Ort gegenüber der
    RK-Terminankündigung vom 7. November geändert!)
(Schluss) hk/gb

(RK vom 11.11.2002)