Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.09.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Verkehrsmaßnahmen

Wien (RK). Auch am kommenden Wochenende werden - wie bereits vorangekündigt - im 23. Bezirk auf der A 2/Südautobahn, Baukilometer 0,4 bis 0,9, das ist die Verbindungsspange zwischen dem Altmannsdorfer Ast und dem 4spurigen Bereich der A 2, Belagsarbeiten durchgeführt. Im Zeitraum, Freitag, 13. September, 20 Uhr, bis ...

Wien (RK). Auch am kommenden Wochenende werden - wie bereits vorangekündigt - im 23. Bezirk auf der A 2/Südautobahn, Baukilometer 0,4 bis 0,9, das ist die Verbindungsspange zwischen dem Altmannsdorfer Ast und dem 4spurigen Bereich der A 2, Belagsarbeiten durchgeführt. Im Zeitraum, Freitag, 13. September, 20 Uhr, bis längstens Montag, 16. September, 5 Uhr früh, wird der Belag in beiden Fahrtrichtungen auf dem jeweils 2. Fahrstreifen erneuert. Es muss wieder die alte Fahrbahndecke bis zu 8 Zentimeter tief abgefräst werden, daran schließen sich das Hochdruckreinigen und der Einbau der neuen Gussasphaltschicht mittels eines Großgeräts. "Wie stets braucht der neue Belag eine Abkühlungsphase, wird er zu früh befahren, geht das auf Kosten der Lebensdauer. Während der Abkühlungsphase werden naturgemäß keine Arbeiter in dem betreffenden Abschnitt zu sehen sein", beugt seitens der Bauleitung der MA 28 - Straßenbau, Ing. Michael Rischer, der immer wieder geäußerten Kritik von Seiten mancher Autofahrer vor, man sehe keine Arbeiter, die Baustelle sei "verwaist".

Am Wochenende auch Belagsarbeiten im 10. Bezirk

Im 10. Bezirk weist im Straßenbereich Grenzackerstraße - Raxstraße - Laxenburger Straße, der Stauraum Grenzackerstraße vor der Laxenburger Straße einschließlich des Kreuzungsplateaus, deutliche Schäden durch Aufbrüche und Verdrückungen auf, sodass nunmehr der alte Asphaltbelag durch eine Betondecke ersetzt werden soll. Die Arbeiten der MA 28 - Straßenbau, beginnen am Freitag, dem 13. September, um 20 Uhr, und werden spätestens am Montag, dem 23. September, um 5 Uhr früh, abgeschlossen sein. Die Arbeiten werden in einem Zug, d.h. bei Tag, Nacht und an Wochenenden, in insgesamt 4 Bauphasen (Betonierabschnitten) abgewickelt. Es wird stets eine Geradeausrelation je Richtung befahrbar sein, bei den Abbiegespuren wird es teilweise Sperren entsprechend dem Baufortschritt geben müssen.

Nächtliche Lichtsignalwartung auf der A 22 und der A 23

In Teilbereichen der A 22/Donauuferautobahn und der A 23/Südosttangente werden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, zwischen 22 Uhr und 5 Uhr früh, durch die MA 28 - Autobahnmeisterei Kaisermühlen, Wartungsarbeiten an Verkehrslichtsignalanlagen durchgeführt. Die betreffenden Bereiche sind

  • A 22: Höhe Floridsdorfer Brücke bis Anschluss zur A 23.
  • A 23: Prater Hochstraße bis Knoten Kaisermühlen.

In jeweils beiden Fahrtrichtungen müssen bis zu 2 Spuren gesperrt werden. In Anbetracht der mehrmals wechselnden Verkehrssituation werden die Fahrzeuglenker um besondere Vorsicht gebeten.

Bauwerkswartung bei den Wiener Brücken: "Herbstdurchgang"

Dieser Tage läuft der "Herbstdurchgang" bei der Bauwerkswartung der Wiener Brücken an, den die MA 29 - Brückenbau und Grundbau (Geschäftsgruppe Stadtentwicklung und Verkehr) durchführt. Es wird überwiegend bei Nacht gearbeitet - zumindest dort, wo verkehrsbehindernde Maßnahmen notwendig sind, plangemäßer Endpunkt ist der 31. Oktober. "Die große Herbstwartung", erläutert Ing. Robert Gallner von der MA 29, "soll die Funktionstüchtigkeit der Brückenentwässerungen sicherstellen, im Frühjahr folgt dann der zweite Durchgang. Im Rahmen dieser Arbeiten werden auch die Brückendehnfugen gereinigt, eine wichtige Maßnahme für die Verkehrssicherheit und auch zur Vorbeugung größerer und kostspieliger Reparaturen".

Hauptarbeiten sind das Durchspülen der Entwässerungseinläufe und Längsleitungen mittels Hochdruckwasserstrahls sowie anschließende Kontrollen und gegebenenfalls örtliche Instandsetzungsmaßnahmen. In den jeweiligen Arbeitsbereichen müssen Fahrstreifen gesperrt und mittels Warnlichtanhängern gesichert werden. Also bitte Vorsicht beim Befahren der Brücken im höherrangigen Straßennetz!

Begonnen wird mit der Gürtelbrücke, anschließend Floridsdorfer Brücke, Knoten Nußdorf, Klosterneuburger Hochstraße, Brigittenauer Brücke, dann folgen die Donaukanalbrücken und die Wienflussbrücken.

Allgemeine Informationen:

  • MA 29 Brückenbau und Grundbau: http:/ /www.wien.gv.at/ma29/

(Schluss) pz

(RK vom 12.09.2002)