Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.06.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die MA 58 hat einen neuen Leiter

Die MA 58 hat einen neuen Leiter

Copyright: media wien

Download (0.32 MB)

Wien (RK). Die Magistratsabteilung 58 - Rechtliche Angelegenheiten der Landeskultur und des Wasser- und Schifffahrtswesens hat ab 1. Juli einen neuen Chef. Dr. Herbert Pelikan (60) ist Nachfolger von Dr. Roman Merth (62), der in den Ruhestand getreten ist. Magistratsdirektor-Stellvertreter Dr. Peter Pillmeier ...

Wien (RK). Die Magistratsabteilung 58 - Rechtliche Angelegenheiten der Landeskultur und des Wasser- und Schifffahrtswesens hat ab 1. Juli einen neuen Chef. Dr. Herbert Pelikan (60) ist Nachfolger von Dr. Roman Merth (62), der in den Ruhestand getreten ist. Magistratsdirektor-Stellvertreter Dr. Peter Pillmeier überreichte am Freitag Nachmittag in Anwesenheit von Umweltstadträtin Dipl.-Ing. Isabella Kossina das Bestellungsdekret.****

Kossina und Pillmeier dankten Dr. Merth, dem längstdienenden Abteilungsleiter des Magistrats, und würdigten die Leistungen des Spitzenbeamten. Er stand mehr als ein Vierteljahrhundert lang an der Spitze der MA 58. Der Jurist war 1965 in den Dienst der Stadt Wien getreten, seit 1969 hatte er in der MA 58 gearbeitet, deren Leitung er 1975 übernahm. Er war u.a. auch Mitglied der Disziplinaroberkommission und Personalgruppenobmann der Verwendungsgruppe A.

Dr. Pelikan, der neue Chef der MA 58, war seit 1985 Leiter des Dezernats für rechtliche Angelegenheiten und Abteilungsleiter- Stellvertreter in der Umweltschutzabteilung MA 22. Seit 1961 bei der Stadt Wien, hatte er nebenberuflich Jus studiert und danach zunächst in mehreren Magistratischen Bezirksämtern und in der Finanzverwaltung gearbeitet.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ger

(RK vom 28.06.2002)