Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.05.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldener Rathausmann für Architekt Adolf Krischanitz

Goldener Rathausmann für Architekt Adolf Krischanitz

Copyright: media wien

Download (0.36 MB)

Wien (RK). Bürgermeister Dr. Michael Häupl überreichte am Freitag im project space der Kunsthalle Wien auf dem Karlsplatz den Goldenen Rathausmann an Architekt Prof. Adolf Krischanitz. Die Begrüßung nahm Kunsthallendirektor Dr. Gerald Matt vor, die Laudatio hielt Dipl.Ing. Ute Woltron.**** Adolf Krischanitz ist ...

Wien (RK). Bürgermeister Dr. Michael Häupl überreichte am Freitag im project space der Kunsthalle Wien auf dem Karlsplatz den Goldenen Rathausmann an Architekt Prof. Adolf Krischanitz. Die Begrüßung nahm Kunsthallendirektor Dr. Gerald Matt vor, die Laudatio hielt Dipl.Ing. Ute Woltron.****

Adolf Krischanitz ist seit 1979 als freischaffender Architekt in Wien tätig, der auch auf internationale Arbeiten, Ausstellungen und Preise verweisen kann.

1991-1995 war er Präsident der Wiener Secession. Er erhielt u.a.den Preis der Stadt Wien für Architektur, den Otto Wagner Städtebaupreis und die Klimtmedaille der Wiener Secession.

Auf dem Wiener Karlsplatz schuf Krischanitz mit dem Glaspavillon für project space der Kunsthalle Wien ein neues architektonisches Symbol. Project space dient für zeitgenössische aktuelle Präsentationen zwischen Installation, Video und Performance. Eröffnet wurde project space mit einer Werkschau des Architekturbüros Krischanitz.

Für Krischanitz stellen Pavillons "die Schönheit des Vergänglichen dar".

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) du

(RK vom 10.05.2002)