Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.04.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Laska überreicht Goldenes Ehrenzeichen an Wolfgang Ambros

Laska überreicht Goldenes Ehrenzeichen an Wolfgang Ambros

Copyright: media wien

Download (0.52 MB)

Wien (RK). Landeshauptmann-Stellvertreterin Grete Laska überreichte am Mittwoch Wolfgang Ambros im Roten Salon des Rathauses das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Die Galionsfigur des Austro-Pop wurde für sein Gesamtschaffen als einer der wichtigsten Vertreter der österreichischen Musik-Kultur ...

Wien (RK). Landeshauptmann-Stellvertreterin Grete Laska überreichte am Mittwoch Wolfgang Ambros im Roten Salon des Rathauses das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Die Galionsfigur des Austro-Pop wurde für sein Gesamtschaffen als einer der wichtigsten Vertreter der österreichischen Musik-Kultur ausgezeichnet.

Grete Laska, Fan der ersten Stunde, würdigte in ihrer Laudatio nicht nur die großen musikalischen Verdienste von Wolfgang Ambros und seine Rolle als " Botschafter Wiens" im Ausland, sondern auch sein soziales Engagement. So unterstützt Wolfgang Ambros seit vielen Jahren das Projekt AMREF, eine Hilfsorganisation für Medizin und Forschung in Afrika, durch zahlreiche Benefizveranstaltungen. Ein weiteres Projekt ist, gemeinsam mit Georg Danzer und Reinhard Fendrich, die "Initiative für Obdachlose".

Unter den vielen Ehrengästen waren auch viele Musikerkollegen wie Klaus Eberhartinger, Christian Kolonovits, Joesi Prokopetz sowie Rudi Dolezal und Hannes Rossacher. Die künstlerische Bilanz von Wolfgang Ambros kann sich sehen lassen. Bis jetzt brachte er es auf fünf Millionen verkaufte Tonträger, 20 Studioalben, über 40 Compilations und unzählige Live-Auftritte, vor allem in Österreich, aber auch in vielen anderen Ländern rund um die Welt. Zu seinen bekanntesten Hits zählen "Die Blume aus dem Gemeindebau", "Zwickts mi", Schifoan", "Sche langsam wochs ma z'samm", "Es lebe der Zentralfriedhof" usw.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) mw

(RK vom 11.04.2002)