Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.04.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Faymann: Neues Service für alle Informationen rund ums Wohnen

Faymann: Neues Service für alle Informationen rund ums Wohnen

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.43 MB)

Wien (RK). "Das Mieterhilfetelefon bietet nicht nur sofortige und konkrete Hilfestellung für Ratsuchende, sondern es zeigt für mich auch, wo die Stadt den Hebel ansetzen muss, um weitere Verbesserungen im Wohnbereich zu erreichen. Dadurch ist es uns auch möglich, alle Probleme und Sorgen der Wienerinnen und Wiener in ...

Wien (RK). "Das Mieterhilfetelefon bietet nicht nur sofortige und konkrete Hilfestellung für Ratsuchende, sondern es zeigt für mich auch, wo die Stadt den Hebel ansetzen muss, um weitere Verbesserungen im Wohnbereich zu erreichen. Dadurch ist es uns auch möglich, alle Probleme und Sorgen der Wienerinnen und Wiener in diesem Bereich zu erfassen und punktgenau und maßgeschneidert darauf zu reagieren", erklärte Wohnbaustadtrat Werner Faymann am Mittwoch.

Hilfestellung bei allen Fragen rund ums Wohnen bietet das Werner Faymann Mieterhilfetelefon im neuen Informationszentrum in der Bartensteingasse 9. Diese Einrichtung unmittelbar beim Büro des Wohnbaustadtrats steht ab sofort allen Interessierten offen. Die Experten des Wohnbaustadtrats sind jeden Werktag von 9 bis 17 Uhr direkt und ohne Anmeldung erreichbar, niemand wird ohne Informationen weitergeschickt.

Eine der ersten Maßnahmen Werner Faymanns als Wohnbaustadtrat war die Einrichtung des Mieterhilfetelefons 4000/Klappe 8000 im Jahr 1994. Durch die Adaptierung des Gebäudes in der Bartensteingasse ist es nun für alle Informations-Suchenden leichter möglich, die Experten des Mieterhilfetelefons persönlich um Rat aufzusuchen.

Das neue Lokal bietet neben telefonischen Auskünften auch die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch Rat und Hilfe zu bekommen. Denn bei komplizierteren Sachverhalten reichen telefonische Auskünfte oft nicht aus. In diesen Fällen führen die Berater des Informationszentrums mit den MieterInnen persönliche Beratungsgespräche. Dieses Service wird sehr gut angenommen. Insgesamt wenden sich pro Jahr 60.000 Rat- und Hilfe Suchende an das Mieterhilfetelefon. Seit 1994 gab es fast 500.000 telefonische Anfragebeantwortungen bzw. persönliche Gespräche beim Mieterhilfetelefon 4000 8000.

Die wichtigsten Fragen betreffen Probleme mit Vermietern oder Hausverwaltungen, aber auch Förderungen, Wohnungssanierungen, Wohnungsspekulation, Anmeldungen für Miet-, Genossenschafts- und Eigentumswohnungen, Wiedervermietung, Ablöse und Betriebskosten. Im Vorjahr gab es 13.400 persönliche Vorsprachen und 46.000 telefonische Auskünfte.

Die Mieterhilfe ist Montags bis Freitags jeweils von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Miet- und wohnrechtskundige ExpertInnen stehen während dieser Zeit ohne vorherige Terminvereinbarung für Auskünfte zur Verfügung.

Das Mieterhilfetelefon ist ein Teil des "Wohnservice Wien". Während in der Zentrale des Wohnservice Wien (Ecke Obere Donaustraße/Taborstraße)schwerpunktmäßig auf Wohnungsnachfrage und -wünsche im Neubaubereich eingegangen wird, decken die 10 MitarbeiterInnen der Mieterhilfe in der Bartensteingasse 9 alle anderen Wohnungsfragen ab. In Zusammenarbeit mit den Mietervereinigungen wird auch bei der Rechtsdurchsetzung konkrete Hilfe angeboten. Natürlich dient die Mieterhilfe-Informationszentrale trotzdem auch als Clearing-Stelle für alle Fragen, die mit Wohnen in Zusammenhang stehen.

Allgemeine Informationen:

  • Wohnservice Wien: www.wohnservice-wien.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gmp

(RK vom 03.04.2002)